Zeit Online: Alte Helden erklären die Welt

Kluge Zeit-Männer erklären jetzt jeden Morgen die Welt: Am Montag startet Zeit Online den neuen E-Mail-Letter "Fünf vor 8.00". Jeden Werktag, jeweils fünf vor acht Uhr, geht eine Kolumne online, die das aktuelle politische und kulturelle Geschehen kommentieren soll. Zu den Autoren gehören unter anderem Zeit-Herausgeber Josef Joffe und Editor-at-Large Theo Sommer. Mit diesem Format bedient nun auch Zeit Online ein neues Letter-Genre, das sich im deutschen News-Web zu etablieren scheint.

Anzeige

So verschickt das Handelsblatt jeden Morgen das Morning-Briefing von Gabor Steingart, in dem der Verlagsboss und ehemalige Chefredakteur einen Ausblick auf den kommenden Tag gibt und auf die Nuggets der aktuellen Ausgabe hinweist. Bei Bild.de haut seit der Einführung der Bezahlschranke auch der Chefredakteur Manfred Hart in die Tasten und verrät jeden Morgen, "was heute wichtig ist“.
Bei Zeit Online eröffnet nun jeden Montag der politische Korrespondent, Robert Leicht, die Woche. Am Dienstag folgt Theo Sommer mit einer Analyse. Matthias Nass (internationaler Korrespondent) übernimmt den Mittwoch, Josef Joffe bestreitet die Kolumne am Donnerstag und Kulturkorrespondent Ulrich Greiner schreibt am Freitag. Koordiniert werden die Morgenkolumnen von Theo Sommer.
"In dieser Kolumne wollen fünf Kommentatoren, die seit vielen Jahren in der Welt der Politik und Kultur unterwegs sind, Gedankenfutter zum Frühstück ausbreiten; deshalb ‚Fünf vor acht‘. Was steht heute an, wie ordnet man es ein? Es ist eine Mischung aus Analyse, Meinung und Hintergrund – aktuell wie die jüngsten Nachrichten, aber über den Tag hinaus und angereichert durch Expertise, Erfahrung, Meinungsfreude und eine individuelle Optik", erklärt Herausgeber Josef Joffe. "Die Themen sind national und international: Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft – mal nüchterne Analyse, mal temperamentvolles Plädoyer, mal die spielerische Betrachtung."

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige