ZDF-„Grillshow“ schlägt Film-Armada

Ein typischer Samstag-Sommerabend: Fast alle großen Sender programmierten Film-Wiederholungen, RTL immerhin eine Free-TV-Premiere. Der Sender, der allerdings mit einer frischen Show an den Start ging, gewann damit die Prime Time: Immerhin 3,38 Mio. sahen um 20.15 Uhr "Deutschlands größte Grillshow" im ZDF - ein guter Marktanteil von 15,2% und der geteilte erste Platz in den Tages-Charts mit der 20-Uhr-"Tagesschau". Im jungen Publikum gewann unterdessen "Hangover" den Tag - vor RTLs "Yogi Bär".

Anzeige

Hier sind die 5 Dinge, die Sie über die Quoten vom Samstag wissen müssen:

1. "Deutschlands größte Grillshow" souveräner 20.15-Uhr-Sieger
Zwar muss sich die "Grillshow" des ZDF den Tagessieg teilen – die 20-Uhr-"Tagesschau" sahen im Ersten ebenfalls 3,38 Mio. Leute, doch um 20.15 Uhr gab es keinen Konkurrenten, der auch nur annähernd an die ZDF-Show heran kam. So sahen den ARD-Film "Sommer in Orange" gerade einmal 2,30 Mio. Leute, also 1,08 Mio. weniger. "Hangover" von Sat.1 folgt mit 2,24 Mio. Zuschauern und guten 10,1%. Eins ist aber klar: Der eigentliche Samstags-Sieger war das Wetter. Dass 3,38 Mio. Zuschauer für den Tagessieg reichen, zeigt das Deutschland in Wahrheit den Abend auf dem Balkon, im Biergarten, sprich: draußen verbracht hat.

2. "Hangover" gewinnt Film-Kampf im jungen Publikum
Bei den 14- bis 49-Jährigen schafften nur zwei Programme den Sprung über die Mio.-Marke: "Hangover" und "Yogi Bär". Der Sat.1-Film "Hangover" setzte sich dabei am Ende durch, gewann mit 1,48 Mio. und extrem starken 19,5% den Tag. RTLs "Yogi Bär" sahen parallel dazu 1,01 Mio. – ein etwas unbefriedigender Marktanteil von 14,0%. Weiter hinten folgt "Die Vorahnung" von ProSieben – mit nur 790.000 jungen Zuschauern und 10,5%. Die zweite Free-TV-Premiere des Abends, RTLs "Red Riding Hood" sahen ab 21.45 Uhr noch 980.000 14- bis 49-Jährige – 12,6%.

3. Boxkampf beschert Sat.1 Top-Quoten, Tour de France Eurosport
Nach dem Hit "Hangover" erreichte Sat.1 mit dem Boxkampf von Robert Stieglitz im Gesamtpublikum noch viel bessere Zahlen: 2,71 Mio. sahen ab 22.55 Uhr zu – ein toller Marktanteil von 14,9% und Platz 3 in den Tages-Charts hinter "Tagesschau" und "Grillshow". Im jungen Publikum kam der Boxkampf mit 880.000 auf 12,3%, war hier also deutlich schwächer als "Hangover" zuvor. Bei Eurosport bleibt die Tour de France unterdessen ein großer Hit: Die 14. Etappe sahen dort ab 13.45 Uhr im Durchschnitt der vier Stunden 480.000 Fans – ein Marktanteil von 5,6%. Zum Vergleich: Normal waren für Eurosport in den vergangenen 12 Monaten 0,7%, also ein Achtel des Tour-de-France-Werts. Die Frauen-Fußball-EM kam danach mit dem Spiel Italien-Dänemark auf ebenfalls 480.000 Zuschauer und 4,0%.

4. kabel eins schlägt Vox und RTL II
In der zweiten Privat-TV-Liga setzte sich der Dauerbrenner "Navy CIS" durch: 1,62 Mio., darunter 750.000 14- bis 49-Jährige sahen die 22.15-Uhr-Folge bei kabel eins – Marktanteile von 7,7% und 9,4% und ein Top-Ten-Platz in der jungen Zielgruppe. Die beiden Folgen um 201.5 Uhr und 21.15 Uhr erreichten bei den 14- bis 49-Jährigen solide bis ordentliche 5,9% und 6,4%. Mies lief bei Vox unterdessen die Doku "Grenzgänger – Die Sucht nach Adrenalin", die nur 400.000 14- bis 49-Jährige (5,4%) sahen, "Warehouse 13" kam bei RTL II gar nur auf 250.000 bis 320.000 junge Zuschauer und Marktanteile von 3,8% bis 3,9%.

5. WDR mit "Kölner Lichtern" und NDR mit "Star Quiz" in der Top 30
Im WDR Fernsehen erwies sich die Übertragung des Feuerwerks "Kölner Lichter" auch 2013 wieder als Quotenhit: 1,12 Mio. sahen die Veranstaltung im Durchschnitt der fast vier Stunden – ein sehr starker Marktanteil von 5,5% und Platz 26 in den Tages-Charts. Auf Rang 30 folgt das "Star Quiz mit Kai Pflaume" im NDR Fernsehen: 1,09 Mio. bescherten ihm 4,9%. Beide Programme mussten sich damit um 201.5 Uhr nur den großen fünf Sendern geschlagen geben: ZDF, dem Ersten, Sat.1, RTL und ProSieben. Das NDR Fernsehen punktete später auch noch mit "Dalli Dalli", das 980.000 auf 4,6% hievten, im Bayerischen Fernsehen sahen um 20.15 Uhr 900.000 "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" – ein Marktanteil von 4,1% und Platz 43 im Samstags-Ranking.

Die Top 20 der meistgesehenen Sendungen bei den 14- bis 49-Jährigen und die "5 Dinge" der vergangenen Tage finden Sie wie immer hier.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige