„Circus HalliGalli“ & InTouch wachsen extrem

Die ProSieben-Show "Circus HalliGalli" und das Peoplemagazin InTouch sind die großen Aufsteiger der neuesten Facebook-Mediencharts, die MEEDIA exklusiv aus den deutschen Fanzahlen aller Medienmarken zusammen stellt. Beide Facebook-Pages steigerten die Zahl ihrer Freunde im Juni um mehr als 10% und kletterten in der Top 100 um diverse Ränge. Ebenfalls deutlich zulegen konnten SchlagerPlanet und "Game of Thrones", klare Nummer 1 bleibt trotz leichter Verluste "Two and a Half Men".

Anzeige

Fast 4 Mio. deutsche Fans hat die "Two and a Half Men"-Facebook-Seite. Die 4-Mio.-Marke scheint derzeit aber nicht erreichbar, da die Serie, die hierzulande u.a. bei ProSieben ausgestrahlt wird, Fans verliert – im Juni etwas mehr als 3.000. Von hinten droht dennoch kaum eine Gefahr, denn der Vorsprung auf "How I met your Mother" ist groß – und das Wachstum des Verfolgers klein. Am deutlichsten wachsen können innerhalb der Top Ten derzeit PromiFlash und vor allem moviepilot, das inzwischen mehr als 1,5 Mio. Fans aus Deutschland besitzt.

Zur Erinnerung – und zur Verhinderung des einen oder anderen vermeintlichen Korrektur-Kommentars: Für unsere Top 100 der Facebook-Mediencharts werten wir ausschließlich die Fans aus Deutschland. Dadurch können wir die deutschen Medienmarken auch mit denen aus dem Ausland vergleichen und haben einen genauen Blick auf die Popularität der Facebook-Medien in Deutschland. Die Länder-Zahlen sind über die offizielle API-Schnittstelle von Facebook abrufbar, bei der Recherche arbeiten wir mit socialbakers.com zusammen.

Auf Platz 11 findet sich diesmal die Serie "The King of Queens, die uns bei unseren Recherchen bisher durch die Lappen gegangen war. Obwohl sie bereits vor mehr als fünf Jahren beendet wurde, verfügt sie über fast 1,2 Mio. deutsche Fans. Die Zahl der Medien-Seiten mit mehr als 1 Mio. Freunden liegt damit nun bei 15. Zu den Gewinnern in der Top 25 zählt neben moviepilot vor allem noch DMAX, das mit einem Plus von 2,0% sogar an der Bild vorbei zog.

Auf den Rängen 26 bis 50 hat "Germany’s next Topmodel", dessen neueste Staffel Ende Mai zu Ende ging, noch einmal 5% hinzu gewonnen. Nach dem Plus von 9,0% im Mai bedeutet das ein Plus von etwa 65.000 Fans in zwei Monaten. Ebenfalls 5,0% hinzu gewonnen hat die RTL-II-Soap "Köln 50667", die damit kurz vor der 700.000er-Marke Halt macht, um 2,8% zulegen konnten "Die Geissens".

Der erste große Aufsteiger des Monats, "Circus HalliGalli" findet sich im dritten Teil der Top 100: Mit dem Zuwachs von 30.454 Fans bzw. 11,9% macht die ProSieben-Show einen Sprung von Platz 74 auf 66. Zwar wird sich das Wachstum in der aktuellen Sommerpause der Sendung sicher stark abschwächen, doch ab Herbst gibt es dann den Angriff auf die Top 50. Das Musikmagazin SchlagerPlanet befindet sich unterdessen ebenfalls weiterhin auf dem Weg nach oben: Von 79 auf 73 kletterte es – mit einem weiteren Plus von 8,2%, bzw. 20.221 Schlager-Fans.

Das Promiblatt InTouch hat zwar noch nicht die Top 75 erreicht, es macht aber einen Sprung von Platz 91 auf 82. Mit dem Zuwachs von 13,2% ist es zudem der größte prozentuale Aufsteiger des Monats. Satte 8,3% gewann die US-Serie "Game of Thrones" hinzu, die auch in Deutschland immer mehr Fans erreicht. Bei Facebook sind es inzwischen 220.424 – Platz 93.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige