Anzeige

stern fällt mit Angelina Jolie auf Allzeit-Tief

Oh weh: Der stern hat mit seiner Ausgabe 22/2013 laut IVW einen neuen Minusrekord beim Einzelverkauf aufgestellt. Das Heft mit Angelina Jolie und der Zeile "Hoffen oder handeln?" auf dem Cover, fand am Kiosk nur 204.319 Käufer, noch einmal 12.000 weniger als beim bisherigen Tiefpunkt zwölf Wochen zuvor. Nun droht sogar das erstmalige Unterschreiten der 200.000er-Marke. Gut lief es hingegen für den Spiegel: Ausgabe 21 mit dem Titel "Der heilende Geist" landete deutlich über den Normalwerten.

Anzeige

311.698 mal wanderte Der Spiegel 21/2013 über die Ladentische, das ist der beste Wert seit 17 Wochen und der zweitbeste des bisherigen Jahres. Erst zum vierten Mal im laufenden Jahr gelang dem Magazin der Sprung über die 300.000er-Marke, ein Wert, der noch 2011 nur äußerst selten verfehlt wurde. Die Titelgeschichte "Der heilende Geist – Medizin: Gesund durch Meditation und Entspannung" zeigt dabei wieder einmal, dass Medizin-Geschichten bei den aktuellen Wochenmagazinen oft sehr gut laufen.

Der stern verkaufte sich am Kiosk hingegen über 100.000 mal weniger. Der Minusrekord von 204.319 Exemplaren sollte beim Hamburger Magazin die Alarmglocken schrillen lassen, der Relaunch mit der 1-Euro-Aktion zehn Wochen zuvor, scheint vollkommen verpufft zu sein. Der 12-Monats-Durchschnitt von derzeit 265.500 Einzelverkäufen wurde ebenso deutlich verfehlt wie der 3-Monats-Durchschnitt, der wegen des 1-Euro-sterns mit 275.000 noch darüber liegt. Den bisherigen Minusrekord hielt die Ausgabe 10/2013 mit dem Titel "Teilen ist das neue Haben". Das Thema Brustkrebs mit Titelheldin Angelina Jolie und der Zeile "Hoffen oder handeln?" interessierte die stern-Zielgruppe nun noch weniger.

Eine neue Einzelverkaufszahl des Focus gibt es in dieser Woche nicht, vor einer Woche wurden dafür zwei veröffentlicht.

 

Sämtliche Heftauflagen von Spiegel, stern und Focus können Sie jederzeit mit unserem Cover-Check-Tool recherchieren.

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige