Facebook mit einer Million Werbekunden

Es ist eine beeindruckende Zahl, die Facebook-Marketingchefin Carolyn Everson da verkündet: Das soziale Netzwerk verfüge jetzt über eine Million aktive Werbekunden. Und: Alle Unternehmen, die das US-Fachblatt Ad Age in seiner Liste der 100 größten Werbungtreibenden nennt, werben auch bei Facebook. Noch wichtiger dürften für das Netzwerk aber die vielen Werber aus dem Long Tail sein: Aufgrund der einfachen Handhabung kann jeder ohne großen Aufwand bei Facebook für sich und seine Produkte werben.

Anzeige

Carolyn Iverson, VP Global Marketing Solutions bei Facebook kommentiert: "Werbetreibende jeglicher Größe und Branche sind Teil dessen, was unseren 1,1 Milliarden Nutzern wichtig ist. Wir bieten sämtlichen Unternehmen eine authentische Stimme – mit einer nie zuvor erzielten Reichweite. Facebook ist persönlich, die Resultate sind echt und die Ergebnisse können sich sehen lassen."

Über die tatsächlich erzielten Umsätze sagt die Zahl von einer Million Werbekunden natürlich wenig aus. Wer schon einmal eine Anzeige bei Facebook erstellt hat, weiß, dass schon für 10 US-Dollar Reklame geschaltet werden kann. Der Großteil des Umsatzes von zuletzt 1,25 Mrd. US-Dollar pro Quartal dürfte daher von den Großen stammen – und nicht aus dem Long Tail. Dennoch dürfte Facebook insbesondere für Unternehmen und Produkte ein relevanter Player geworden sein, die gezielt bestimmte Menschen, Regionen, etc. erreichen wollen.

Weitere Zahlen, die Facebook verkündet hat: Es existieren 1,2 Mrd. Verbindungen zwischen Menschen und lokalen Unternehmen in der EU, 270 Mio. mal werden Facebook-Seiten lokaler Unternehmen pro Woche in der EU aufgerufen und 61% der aktiven Nutzer in der EU sind mit mindestens einer Seite eines lokalen Unternehmens verbunden.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige