ARD richtet Jugendkanal „Einslike“ ein

Vorwürfe, die ARD hätte für die jüngere Zielgruppe nichts zu bieten, entgegnet der Sender künftig mit einem Jugendkanal in seiner Mediathek: „Einslike“ bündelt, unter der Federführung von Radio Bremen, Videos speziell für junge Menschen. Gezeigt werden zum Beispiel Beatzz, LateLine Live mit Jan Böhmermann, Extra 3 sowie Konzerte und Festivals. Die Mediathek soll in einigen Wochen auch als App verfügbar sein.

Anzeige

"Ein häufig gehörtes Vorurteil gegenüber der ARD ist, dass sie keine Inhalte habe, die junge Menschen erreichen. Mit der neuen Rubrik "Einslike" in der ARD Mediathek zeigen wir, welch vielfältige Bewegtbildinhalte für diese Zielgruppe in den Redaktionen der ARD produziert werden.", so Radio Bremen Intendant Jan Metzger. "Die ARD redet nicht nur über die Ansprache junger Zielgruppen, sie tut auch was."
Die technische Umsetzung und redaktionelle Betreuung von „Einslike“ liegt beim SWR, der generell für die ARD Mediathek zuständig ist. Mit dem Start der neuen Rubrik soll zudem eine App angeboten werden, um die junge Zielgruppe auch mobil zu unterhalten. Diese wird in rund vier Wochen bei iTunes und Google Play erhältlich sein.
"Die Nutzer können damit unsere Programme anschauen nicht nur wann sie wollen, sondern auch wo sie wollen. Das ist besonders für die junge Zielgruppe interessant, denn sie greift auf TV Angebote immer häufiger mobil zu. Dem tragen wir mit der Entwicklung der mobilen ARD Mediathek Rechnung, und das müssen wir auch. Die Nutzer erwarten, dass wir ihnen für den Rundfunkbeitrag etwas bieten, egal wie alt sie sind."

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige