Anzeige

Ex-Gruner-Boss Buchholz im Wahlkampf

Der ehemalige Gruner-Vorstandschef Bernd Buchholz bastelt in Ostholstein emsig an seiner neuen Karriere als FDP-Politiker und trifft dabei alte Bekannte aus dem Bertelsmann-Reich. Die Garderobe der aktuellen Gruner-Vorstandschefin Julia Jäkel ist schon mal eine Pressemitteilung wert. Tomorrow Focus Media Geschäftsführer scheut angesichts des HuffPo-Deals keine großen Gesten und Brigitte kombiniert nach der NSU-Medienlotterie geschickt die Themen Nazis und Spargel.

Anzeige

Beruhigend: Es gibt ein Leben nach dem Vorstand. Der ehemalige Gruner+Jahr-Vorstandschef Bernd Buchholz macht gerade als FDP-Politiker Zweit-Karriere. Im September will er für die Liberalen im Kreis Ostholstein in den Bundestag einziehen. Da muss er jetzt kräftigl Wahlkampf machen. Die Lübecker Nachrichten haben den FDP-Wahlkämpfer Bernd Buchholz in seinem schwarzen Volvo begleitet: “‘Das muss ich mir hier erst einmal genauer ansehen’, staunt Buchholz und rückt beim Anblick des Backsteinbaus aus den Anfängen des 16. Jahrhunderts seine dunkle Sonnenbrille zurecht.” Später klagt dann Windradbetreiber Waldeck Bernd Buchholz sein Leid, dass diese Großtstädter sich ein Wochenendhaus auf dem Land leisten und sich dann über Windmühlen und Landwirtschaft beschweren. Dr. Buchholz dürfte aus seiner Zeit als Hamburger Medienlenker sogar den einen oder anderen Großstädter dieses Typus persönlich kennen. Und dann traf Wahlkämpfer und Ex-Bertelsmann-Vorstand Buchholz noch auf den früheren AOL Deutschland-Chef und Bertelsmann-Manager Jan-Henric Buettner, der aus Gut Weißenhaus bei Oldenburg ein “Resort für Superreiche” (Lübecker Nachrichten) gemacht hat. Buchholz staun erneut und lobt und “wirbt für das Bootshaus als Veranstaltungsort für die nächste Kreisvorstandssitzung der Liberalen.” Auf der zum Artikel gehörigen Bilderstrecke sehen wird Bernd Buchholz einmal in einem Ensemble aus Weizenbiergläsern (Volksnähe!) und natürlich mit seiner coolen Sonnenbrille (cool). What a man!

Cool: Ex-G+J-Chef Bernd Buchholz im Wahlkampf (2. v.l.) Foto: Lübecker Nachrichten

Die aktuelle Vorstandschefin von Gruner + Jahr macht auch was her. Julia Jäkel trug während der Verleihung des Henri Nannen Preises vergangenen Freitag das Catwalk-Outfit aus Bustier und Hose in Dunkelblau der Marke Laurèl. Woher wir diese tiptop Investigaiv-Info haben? Nun, die Modemarke teilte dies via Pressemitteilung mit: “Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass Julia Jäkel heute bei der Verleihung des Henri-Nannen-Preises auf Kampnagel in Hamburg in Laurèl durch den Abend führen wird.” Auch das offenbar eine Folge von mehr Weiblichkeit in Chefetagen.

What do You wear?

Obwohl Focus Online sich noch vor einigen Jahren darüber mokierte, dass die Huffington Post andere Medien systematisch “ausbeuten” würde, geht Focus Online, bzw. die Muttergesellschaft Tomorrow Focus AG nun eine weitreichende Partnerschaft mit der Nachrichtenseite ein. Zeiten ändern sich, Ansichten auch. Für das dazugehörige Präsentationsvideo hat ToFo Media Geschäftsführer Oliver Eckert offenbar sogar einen “große-Gesten-Kurs” belegt. Gibt es da draußen vielleicht Jemanden, der die Gebärdensprache beherrscht und uns sagen kann, was uns die Hände von Herrn Eckert da verraten? Und was heißt eigentlich “Editorial Muscle” in Gebärdensprache? Und warum reden sowohl Herr Eckert als auch ToFo-Vorstand Christoph Schuh bei der Vorstellung der deutschen HuffPo Englisch? So viele Fragen …

Was wollen uns diese Hände sagen?

Die arme Brigitte! Da hatte die Frauenzeitschrift das Glück, bei der NSU-Medienlotterie das große Los eines Sitzplatzes zu ziehen und dann musste sie diese ganze fiese Web-Häme über sich ergehen lassen. Sogar die FDP (Hallo, Herr Buchholz!) machte sich im “asozialen Netzwerk” (B.Réthy) Facebook über die Brigitte lustig und zimmerte im Titanic-Style schnell ein Zschäpe-Cover zusammen. Die Brigitte nahm’s locker und twitterte:

Spargel-Nazis? Das weckt aber unschöne Assoziationen.

Trotzdem schönes Wochenende!

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige