Anzeige

Bremer „Tatort“ holt neuen Alltime-Rekord

Die Rekordjagd des "Tatorts" geht ungebremst weiter. Während so mancher Privatsender mit seinen ehemaligen Megahits Staffel für Staffel Zuschauer verliert, ist der ARD-Krimi so stark wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Am Sonntag sahen 9,65 Mio. Leute den neuesten Bremer "Tatort" - die stärkste Zuschauerzahl, die Kommissarin Lürsen jemals seit ihrem Dienstbeginn im Jahr 1997 erreichte. Auch im jungen Publikum gewann der "Tatort", gut lief es hier zudem für ProSieben und Sat.1.

Anzeige

Hier sind die 5 Dinge, die Sie über die Quoten vom Sonntag wissen müssen:

1. Inga Lürsens stärkster Fall
9,65 Mio. sahen also "Puppenspieler", den neuesten, sehr gelungenen Bremer "Tatort". Das reicht für den souveränen Tagessieg, einen Marktanteil von 25,8% und den erwähnten neuen Rekord für die Lürsen-Krimis. Im jungen Publikum durchbrach der "Tatort" die 3-Mio.-Marke, gewann mit 3,02 Mio. 14- bis 49-Jährigen und 20,3% ebenfalls recht klar den Sonntag. Im Gesamtpublikum geht Platz 2 der Tages-Charts mit 7,27 Mio. Sehern an die 20-Uhr-"Tagesschau", dahinter folgt der ZDF-Film "Frühlingsgefühle" mit immerhin 6,10 Mio. und 16,3%. "Günther Jauch" sahen im Anschluss an den "Tatort" noch 4,50 Mio. Leute (15,7%).

2. Oscar-Verleihung stark, aber schwächer als 2012
Die kompletten Quoten der Oscar-Verleihung liegen zwar erst am Dienstag vor, doch die Zahlen der ersten 90 Minuten sehen für ProSieben schonmal erneut hervorragend aus: 450.000 Leute sahen zwischen 1.30 Uhr und 3 Uhr zu, darunter 360.000 14- bis 49-Jährige. Im jungen Publikum erzielte die Verleihung damit von 1.30 Uhr bis 2.30 Uhr einen Marktanteil von 18,7%, von 2.30 Uhr bis 3 Uhr sogar einen von 21,4%. Im Vergleich zu 2012 ging es damit aber bergab: Damals sahen in der ersten Stunde noch 610.000 zu, von 2.30 Uhr bis 3 Uhr noch 560.000.

3. Prime Time: Sat.1 und ProSieben schlagen RTL
Nicht nur in der Nacht war ProSieben stark, auch in der Prime Time: Immerhin 2,17 Mio. 14- bis 49-Jährige entschieden sich um 20.15 Uhr für die Free-TV-Premiere von "True Grit" – ein guter Marktanteil von 15,6% und Platz 3 in den Tages-Charts hinter dem "Tatort" und der Sat.1-Serie "Navy CIS". Die sahen 2,36 Mio. (16,1%). Auch "The Mentalist", "Hawaii Five-O" und "Homeland" bescherten Sat.1 erneut Top-Quoten: Mit 2,14 Mio., 1,45 Mio. und 880.000 14- bis 49-Jährigen kamen sie ab 21.15 Uhr auf 15,2%, 14,7% und 15,1%. Der Sonntagabend bleibt der Paradeabend für Sat.1. RTL blieb im Hauptabend hingegen blass, kam mit "All inclusive" nur auf 1,76 Mio. 14- bis 49-Jährige und schwache 12,4%. "Einsam unter Palmen" erreichte davor mit 1,65 Mio. immerhin solide 15,3%.

4. "Promi Shopping Queen" macht Vox glücklich
Gibt es hier eine schleichende Ablösung des "perfekten Promi Dinners"? Die "Promi Shopping Queen" von Vox erreicht am Sonntagabend immer bessere Zahlen. 1,18 Mio. 14- bis 49-Jährige sahen trotz starker Film- und Serienkonkurrenz bei den großen Sendern lieber die Vox-Reihe – ein starker Marktanteil von 9,2%. "Prominent!" kam im Anschluss um 23.15 Uhr mit 860.000 sogar auf 13,3%. RTL II und kabel eins konnten da nicht mithalten: RTL II erzielte mit "Invasion" nur unbefriedigende Werte von 740.000 14- bis 49-Jährigen und 5,1%, kabel eins mit "Manatu – Nur die Wahrheit rettet Dich" sogar nur welche von 600.000 und 4,2%.

5. "Wickie": KiKA holt am Vorabend mehr als 6% – bei den 14- bis 49-Jährigen
Der Zeichentrick-Klassiker "Wickie… und die starken Männer" bleibt ein Phänomen. 1,44 Mio. sahen die KiKA-Serie am Sonntag ab 19 Uhr – ein Marktanteil von 4,9%. Bei den 14- bis 49-Jährigen entsprachen 650.000 sogar herausragenden 6,3%, "Wickie" landete hier in den Tages-Charts sogar vor dem Prime-Time-kabel-eins-Film oder dem Skispringen im ZDF. Ohnehin lief der Sonntag für den KiKA perfekt: Um 12 Uhr sahen 1,25 Mio. "Die Schöne und das Biest", darunter 500.000 14- bis 49-Jährige – Marktanteile von 8,2% und 8,8%. Bei den 3- bis 13-jährigen Kindern feiert der Sender sogar einen Fünffach-Sieg: "Wickie" gewann hier mit 700.000 und 39,6% vor dem "Sandmännchen", "Ben & Hollys kleines Königreich", "Hexe Lilli" und "pur+".

Die Top 20 der meistgesehenen Sendungen bei den 14- bis 49-Jährigen und die "5 Dinge" der vergangenen Tage finden Sie wie immer hier.

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige