Android-Ranking: die populärsten News-Apps

Auf Apple-Geräten ist die App der Tagesschau die führende Nachrichten-Software. Interessanterweise ist sie das auf Android-Geräten offenbar nicht. Wie die neueste Ausgabe des Focus App Monitors zeigt, führt sie zwar auch auf Android-Tablets, auf Smartphones mit Googles Betriebssystem sind aber die Apps von Spiegel Online und n-tv populärer. Insgesamt zeigt sich, dass Android-Nutzer ähnlich stark an Nachrichten interessiert sind wie Nutzer von Apples iOS-Geräten.

Anzeige

Für den Focus App Monitor befragt Statista die Besitzer von iOS- und Android-Geräten nach ihren genutzten Apps. Zweimonatlich werden jeweils Ergebnisse für iOS, bzw. Android veröffentlicht, in diesem Monat ist Googles Android dran. Blicken wir zunächst auf die populärsten Smartphone-Apps der Kategorie Nachrichten.

Platz 1 geht hier an Spiegel Online. 12,85% der Befragten gaben an, die SpOn-App in den vergangenen acht Wochen genutzt zu haben. Damit erzielt Spiegel Online eine ähnliche prozentuale Reichweite wie auf iPhones, liegt aber auf Platz 1. Auf den iPhones muss man sich derzeit der Tagesschau-App geschlagen geben. Ebenfalls populärer als das ARD-Flaggschiff ist auf Android-Telefonen n-tv: Mit 10,61% liegt man auf Platz 2, die Tagesschau folgt mit 10,18% dahinter auf Rang 3.

Interessanterweise ähneln sich die iPhone- und Android-Smartphone-Rankings auch dahinter recht deutlich: So finden sich hier wie auf dem iPhone – allerdings wie auf den Rängen 1 bis 3 in anderer Reihenfolge – Bild, Focus Online und N24. Deutlich besser platziert als auf dem iPhone sind neben Android-News-Apps wie AndroidWelt Online u.a. auch Die Zeit und Flipboard, das von immerhin 2,29% der Android-Telefon-Besitzern genutzt wird.

Auf den Android-Tablets schlägt die Tagesschau die Konkurrenz der Verlage und privaten TV-Sender dann aber doch wieder. Mit einer Reichweite von 14,34% kommt sie zwar nicht an ihren iPad-Wert von 18,42% heran, verweist Spiegel Online, Bild und n-tv aber klar auf die Plätze.

Relativ gut platziert ist in den Android-Rankings auch der Google Reader, das RSS-Tool von Google. Mit den BBC News hat es auch eine Nachrichten-App aus dem Ausland in die Tablet-Top-20 geschafft.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige