Google startet Taxi-Kampagne gegen LSR

Mario Sixtus wird zum Google-Testimonial: Im Kampf gegen das Leistungsschutzrecht (LSR) erweitert Google nun seine "Verteidige Dein Netz"-Kampagne, um eine Aktion in rund 600 Berliner Taxis. Auf deren Kopfstützen ist nun ein LSR-kritisches Zitat des Journalisten Mario Sixtus zu lesen sein. "Mit der gleichen Logik könnte ein Restaurantbesitzer von Taxifahrern Geld verlangen, die ihm Gäste bringen." Zudem sind wieder große Anzeigen in Tageszeitungen und auf Webseiten geplant.

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"Mit unserer Taxi-Kampagne verdeutlichen wir die Absurdität des geplanten Gesetzes", kommentiert Google-Sprecher Kay Oberbeck. "Nach aktuellen Zahlen leiten wir pro Monat 6 Milliarden Klicks auf Verlagsangebote weltweit weiter. Die Artikel der Zeitungen werden nicht ‚bei Google‘, sondern auf den Verlagsseiten online gelesen. Google ist im übertragenen Sinn das ‚Taxi‘, das den ‚Restaurantbesitzern‘, also den deutschen Presseverlagen, im Schnitt bis zu 50 Prozent ihrer Leser liefert. Die Argumente aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gegen dieses Gesetz sind erdrückend – unsere Anzeigen- und Onlinekampagne mit Zitaten namhafter Experten stellt das heraus. Wir appellieren an die Parlamentarier, dieses Gesetzesvorhaben zu stoppen."

Stolz verweist der Internet-Konzern auf den Erfolg seiner Aktionsseite google.de/deinnetz. Seit Ende November 2012 sollen über drei Millionen Bürger die Website besucht haben. Über 7 Millionen sollen das Informations-Video zur Kampagne abgerufen haben und rund 220.000 sollen sich als "Netzverteidiger" registriert oder aktiv an der Debatte beteiligt haben.

Via Twitter informierte Sixtus bereits darüber, dass er mit der Verwendung seines Tweets einverstanden ist und von Google kein Honorar bekommen hat.

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