Talk-Ranking: Jauch top, Beckmann Flop

Fernsehen Günther Jauch bleibt auch 2012 Deutschlands Talk-König. In einer Quotenauswertung der GfK-Fernsehforschung liegt der Moderator mit seiner Sendung im Ersten weiterhin vorne. durchschnittlich 4,55 Millionen Zuschauer zwischen Januar und Dezember Günther Jauchs Polittalk am Sonntagabend. Sein Marktanteil lag bei durchschnittlich 15,8 Prozent. Maybrit Illner liegt mit ihrem ZDF-Talk und Sandra Maischberger im Ersten liegen auf Platz 2, das Schlusslicht bildet Beckmann auf seinem neuen Sendeplatz.

Werbeanzeige

Tatsächlich kommen laut dpa, die sich auf ein Gfk-Ranking beruft, Illner am Donnerstag um 22.15 Uhr und Maischberg am Dienstag um 22.45 Uhr auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 11,8 Prozent. “Maybrit Illner” sahen im Schnitt 2,46 Millionen Menschen, 1,69 Millionen schalteten bei “Menschen bei Maischberger” ein. Für den ARD-Talk „Anne Will“ am Mittwoch interessierten sich 1,55 Millionen Zuschauer, was einen Marktanteil von 10,6 Prozent und Rang drei ergibt. „Hart aber fair“ mit Frank Plasberg schauten montags durchschnittlich 3,05 Millionen (9,7 Prozent Marktanteil) zu.

Jauch profitiert sonntags enorm vom “Tatort”, der vorab läuft. Den Spitzenwert konnte der Moderator in der letzten Ausgabe am 16. Dezember verbuchen. Das Thema "Zwangsprostitution" interessierte 6,27 Millionen Zuschauer (20,9 Prozent Marktanteil). Der "Tatort" mit Maria Furtwängler hatte dasselbe Thema.

Beckmanns Zuschauer scheinen sich noch immer nicht an den veränderten Sendeplatz gewöhnt zu haben. 1,04 Millionen Menschen schalteten am Donnerstagabend ein. Der Marktanteil liegt im Durchschnitt bei 7,2 Prozent.

Für das kommende Jahr sind Veränderungen bei den ARD-Talkshows im Gespräch. Sowohl Kritiker als auch Sendergremien hatten sich dafür ausgesprochen. Noch ist unklar, ob und welche Sendung betroffen sein wird. Jauch muss sich mit Blick auf seine Quoten vermutlich die wenigsten Sorgen machen.

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige