„Köln 50667“ stürmt Facebook-Mediencharts

Publishing Das Facebook-Phänomen "Berlin - Tag & Nacht" strahlt nun auch auf die neue RTL-II-Soap "Köln 50667" ab. Obwohl die Serie erst ab 7. Januar im Fernsehen läuft, besitzt sie bereits fast 250.000 Fans bei Facebook. Die offizielle Seite der Serie steigt damit direkt auf Platz 47 der von MEEDIA recherchierten Facebook-Mediencharts ein. Noch erstaunlicher ist der Erfolg der Serie im "Sprechen darüber"-Ranking: Mit 146.590 aktiven Fans belegt "Köln 50667" hier Platz 2 hinter "Berlin - Tag & Nacht".

Werbeanzeige

Blicken wir aber zunächst auf die Tabelle nach Fans. Mit ProSieben gibt es hier inzwischen eine achte Medienseite, die die magische Marke von 1 Mio. Fans durchbrochen hat. Das erstaunliche Plus von 18,7% kam offenbar dadurch zustande, dass man mit Hilfe von Facebook eine Reihe von inoffiziellen Seiten, Fake-Seiten, etc. in die ProSieben-Seite integriert hat. ProSieben überholte mit diesem Trick auch DMAX und ist nun der erfolgreichste deutsche TV-Sender bei Facebook.

Ebenfalls deutlich gewachsen ist im November die Anhängerschaft von "The Voice of Germany". Die ProSiebenSat.1-Castingshow steigerte sich um 87.226 Fans bzw. 16,0% und belegt nun schon Rang 15. "Das Supertalent" von RTL, das derzeit ebenfalls in einer neuen Staffel zu sehen ist, gewann hingegen nur 4,1% hinzu und liegt abgeschlagen auf Platz 20. Weitere deutliche Gewinner auf den Plätzen 1 bis 25: DMAX gewann 9,5% hinzu, die Bravo 7,6% und das Magazin Vice 7,2%.

In der zweiten Hälfte der Top 50 überstrahlt der Erfolg von "Köln 50667" alles: Mit fast 250.000 Fans belegt die neue RTL-II-Soap bereits Platz 47, in einem Monat könnte bei einem solchen Wachstum sogar schon ein Rang in der Top 25 drin sein. Neben "Köln 50667" sind die beiden größten Gewinner auf den Plätzen 26 bis 50 die Seite der Sat.1-Serie "K11", die um 16,7% wuchs, sowie die Sender-Page von RTL 2, die 14,6% hinzu gewann.

Im Ranking nach aktiven Fans sprang "Köln 50667" sogar bis auf Platz 2. Mit 146.590 Fans, die in den vergangenen Tagen auf der Seite kommentierten, den Like- oder Share-Button drückten, hat "Köln 50667" derzeit die zweitaktivsten Fans aller Facebook-Seiten deutschsprachiger Medien. Nur "Berlin – Tag & Nacht" liegt mit 215.457 noch davor. Ebenso erstaunlich ist auch diesmal der Erfolg des SZ-Magazins. In einem skurrilen Kampf mit dem Zeitmagazin um die meisten Likes mit lustigen Fotos erreichte es mit 86.206 Fans einen "Sprechen darüber"-Wert von 139.422. Das Zeitmagazin hingegen ist diesmal abgeschlagen und verfehlte die Top 20. Neben dem SZ-Magazin haben noch drei weitere Seiten, die sich nicht in der Fan-Top-50 finden den Sprung in die Aktive-Fans-Top-20 geschafft: die Sport Bild, Dein Sky Sport und Bild Sport.

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige