AllThingsD: Facebook will Suche verbessern

Publishing Keine Super-Suche von Facebook und Yahoo: Das Social Network hat einen Bericht des Sunday Telegraph dementiert, nach denen man mit Yahoo an einer Websuche arbeite. Yahoos Deal mit Microsoft bleibt demnach unverändert bestehen. Vielmehr sei man daran interessiert, das Sucherlebnis im Netzwerk selbst zu verbessern, wie AllThingsD berichtet. Gründer Mark Zuckerberg hatte vor einiger Zeit erklärt, dass das Social Network die interne Suche vorantreiben will.

Werbeanzeige

Am Montag hatte der Sunday Telegraph noch berichtet, dass sich Facebook-COO Sheryl Sandberg und Yahoo-CEO Marissa Mayer besprochen hätten, wie eine Kooperation der beiden Unternehmen im Suchmarkt aussehen könnte. "Die Menschen erwarten eine bessere Suche auf Facebook", erklärte ein Sprecher des Social Networks gegenüber dem Tech-Blog. "Wir arbeiten an Verbesserung, um diesen Wünschen gerecht zu werden, befinden uns allerdings nicht in Gesprächen über eine neue Suchpartnerschaft."
Tatsächlich hatte Yahoo bereits 2009 eine Suchpartnerschaft mit den Redmondern vereinbart. Seit August 2010 leitet die Yahoo-Suche deswegen auf die Microsoft-Suchmaschine Bing weiter, während sich das Yahoo-Team auch die Anzeigenvermarktung konzentriert. Laut dem Telegraph sucht Yahoo nach Auswegen, um sich aus dem auf zehn Jahre angelegten Deal mit Microsoft zu befreien. Denn Google dominiert weiterhin den Suchmaschinenmarkt mit einem Anteil von rund 66 Prozent, während auf Bing rund 16 Prozent aller Suchanfragen entfallen. 
Auch wenn Facebook eine Such-Kooperation mit Yahoo dementiert, so lässt das Statement auf Verbesserungen bei der internen Suche hoffen. Unternehmensgründer Mark Zuckerberg hatte im September erklärt, die Facebook-Suche zu optimieren. Derzeit lässt sich zwar nach Personen, Gruppen und Seiten suchen. Eine inhaltsgetriebene Suche, die etwa Beiträge von Seiten oder Profilen scannt, bietet das Social Network derzeit nicht an.

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige