Facebook-Charts: Aufräumen drückt Zahlen

Publishing Das von Facebook angekündigte Bekämpfen von Fake- und Spam-Accounts zeigt seine Wirkung: In den von MEEDIA recherchierten Facebook-Medien-Charts gibt es diesmal neun Top-50-Seiten, die weniger Fans haben als vor einem Monat, nur 15 der Top-50-Pages konnten ihre Fan-Zahlen um mehr als 2% steigern. Die prozentual gesehen größten Gewinner des Monats sind diesmal das Boulevardmagazin PromiFlash und die Facebook-Seite von RTL II. Klare Nummer 1 bleibt mit inzwischen mehr als 2,2 Mio. Fans "Berlin - Tag & Nacht".

Werbeanzeige

Fast 50.000 neue Fans gewann "Berlin – Tag & Nacht", die RTL-II-Vorabend-Soap mit Laiendarstellern, bei Facebook im September. Nach absoluten Zahlen ist die Serie damit der drittstärkste Aufsteiger des Monats. Das Magazin Vice gewann mehr als 50.000 hinzu, das Online-Boulevardmagazin PromiFlash sogar mehr als 220.000. Dort schossen vor allem Anfang September die Fanzahlen in die Höhe. Und: Durch den Tod von Dirk Bach, der bei Promiflash in allen Details ausgeschlachtet wurde und wird, gewann man seit dem 1. Oktober weitere mehr als 200.000 neue Fans hinzu. Auch in den kommenden Facebook-Medien-Charts wird PromiFlash also wohl der größte Aufsteiger sein.
Bis auf "Berlin – Tag & Nacht", PromiFlash und den TV-Sender DMAX blieben die Zuwachsraten der restlichen Top-10-Seiten bei unter 2%, moviepilot, spieletipps und "DSDS" verloren sogar Fans. Bei moviepilot und spieletipps ist das keine Überraschung, dort geht es schon seit mehreren Monaten nach unten. "DSDS" merkte wie einige andere TV-Serien und -Shows, die gerade nicht im Fernsehen zu sehen sind, offenbar die Facebook-Aufräumaktion. Da wenige neue Fans dazu kamen und Fake- und Spam-Accounts entfernt wurden, zeigen die Pfeile nach unten. Auch das geringe Wachstum der Mehrzahl der Facebook-Seiten dürfte damit zu tun haben.

Überdurchschnittlich stark entwickelt haben sich stattdessen wieder einmal vor allem Facebook-Seiten von RTL-II-Formaten. Neben "Berlin – Tag & Nacht" gewannen auch die "X-Diaries", "Die Geissens", "Grip" und die allgemeine Sender-Page kräftig hinzu. Auch RTL gehört zu den Siegern – neben der Sender-Seite gewannen hier vor allem "Das Supertalent" und "Alarm für Cobra 11" – beide Formate waren im September in neue Staffeln gestartet.

Für unsere Facebook-Medien-Charts ermitteln wir jeweils am 1. des Monats die Fan-Zahlen Hunderter Facebook-Pages. In die Wertung kommen dabei nicht nur Seiten aus Deutschland, sondern auch aus Österreich, der Schweiz, etc., sofern sie in deutscher Sprache befüllt werden.

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige