New Scientist-Redaktion geht an den Start

Publishing Der Launch der Zeitschrift erfolgt erst Ende des Jahres, doch das Redaktionsteam des New Scientist hat bereits die Arbeit aufgenommen. Das teilte der Spiegel-Verlag mit, als dessen 100-prozentige Tochter die New Scientist Deutschland GmbH gegründet wurde. Chefredakteur des als Lizenztitel des britischen Mutterheftes erscheinenden Wochenmagazins wird Lothar Kuhn, Matthias Urbach fungiert als Ressortleiter. Weitere Redakteure kommen von Gruner + Jahr sowie Tageszeitungen.

Werbeanzeige

Seit Anfang August sind die ersten Redakteure mit der Entwicklung beschäftigt, zum September sollen weitere folgen. Die Neuzugänge im Überblick:
– Denis Dilba, 34, freier Journalist beim von ihm mit gegründeten Redaktionsteams elbe03 und unter anderem Autor von Beiträge für die Financial Times Deutschland, den Zürcher Tagesanzeiger, Technology Review, stern und Spiegel Online. Nach dem Studium der Mechatronik Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München;
– Kristin Hüttmann, 39, kommt von den Gruner+Jahr-Wirtschaftsmedien, wo sie Wissenschaftsredakteurin war. Die Diplom-Biologin hat den Zusatzstudiengang Wissenschaftsjournalismus an der Freien Universität Berlin besucht. Hüttmann ist seit über zehn Jahren ist sie Mitglied im Journalistenbüro Schnittstelle, einem Netzwerk freier Wissenschaftsjournalisten;
– Nora Schlüter, 26, war vor ihrem Wechsel zwei Jahre als Redakteurin für das Unternehmensressort der Gruner + Jahr-Wirtschaftsmedien tätig. Sie hat an der Technischen Universität Dortmund Wissenschaftsjournalimus mit Schwerpunkt Chemie/Biologie studiert;
– Anke Kapels, 53, hat in den vergangenen Jahren als freie Autorin unter anderem für stern Gesund Leben, Geo Saison, Merian und das Lufthansa Magazin gearbeitet. Im Jahr 2008 war sie als Redakteurin bei Brand eins. Davor war die Absolventin der Henri-Nannen-Schule unter anderem Redakteurin beim stern und Ressortleiterin bei der Hörzu;
Der New Scientist kommt richtet sich laut Verlag "an alle, die sich aktuell, unterhaltsam und kritisch über die wichtigsten Trends in Wissenschaft und Technik informieren wollen". Neben Produkt- und Unternehmensanzeigen werden im New Scientist auch Stellenangebote veröffentlicht. Der Copypreis wird 4,50 Euro betragen. 

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige