Presse-Grosso mit nur leichtem Umsatzrückgang

Publishing Die deutschen Pressegroßhandlungen haben in der ersten Jahreshälfte 2012 einen Umsatzrückgang um 0,8 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres erlitten. Der Umsatz im Betrachtungszeitraum ereichte 1,28 Milliarden Euro, wie der Bundesverband Presse-Grosso laut dnv-online mitteilte. Die Angaben basieren auf der Erhebung der Absatz- und Umsatzzahlen der derzeit 67 deutschen Presse-Grosso-Betrieben.

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Als Ursache für den gedämpften Umsatzrückgang werden vor allem pressenahe Erzeugnisse wie Sammelbilder, die anlässlich der Fußballeuropameisterschaft veröffentlicht wurden, aufgeführt. Im Kerngeschäft, dem Großhandel mit Presseerzeugnissen, ging der Umsatz deutlicher zurück: um 2,2 Prozent.
Der Presseabsatz in Exemplaren sank sogar um 5,6 Prozent. Als Grund für die im Vergleich zum Umsatz stärker zurückgegangenen Absatzzahlen werden Preiserhebungen bei Zeitungen und Zeitschriften genannt.

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