Facebook startet App-Center in Deutschland

Publishing Facebook hat am Donnerstag sein App-Zentrum in deutscher Sprache gelauncht. Über die Übersichtsseite sollen Nutzer künftig Anwendungen für ihre Chronik installieren können. Es stehen Apps für die Desktop-Variante sowie iOS und Android zur Verfügung.

Werbeanzeige

Zum Start wartet das Social Network nach eigenen Angaben mit rund 600 Anwendungen auf, unterteilt in Kategorien wie Spiele, Unterhaltung und Lifestyle. Auf Detailseiten lassen sich dann weitere Informationen zu einer App abrufen. Hier kann der Nutzer auch einsehen, auf welche Daten die Anwendung im Fall einer Installation zugreifen würde. Ferner lässt sich die Zielgruppe für Einträge festlegen, die eine App auf der Chronik eines Nutzers hinterlassen könnte.

Auch für Android und iOS verspricht Facebook eine ganze Reihe von Apps. So lässt sich das App Center unter facebook.com/appcenter auch von Smartphones und Tablets abrufen. Dabei sollen dem Nutzer nur Apps vorgeschlagen werden, die auch für das jeweilige System verfügbar sind. Hat der Nutzer die passende Anwendung gefunden, führt ein Klick auf der Detailseite zum Downloadlink im Appstore bzw. Android Market.
Facebook muss in nächster Zeit zeigen, dass es seine hohen Bewertungen auch wert ist. Apps wären ein guter Wachstumstreiber. Allein im vergangenen Jahr stammten 17 Prozent von Facebooks Gesamtumsatz vom Spieleanbieter Zynga (Farmville, Cityville). Das Social Network bekommt 30 Prozent aller Transaktionen, mit denen Publisher und Entwickler auf Facebook Geld verdienen. Zynga will künftig unabhängiger vom Social Network werden. Andererseits will sich Facebook unabhängiger vom Social Games machen und sein App-Geschäft auf andere Segmente ausweiten.

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige