AGOF: Zeit, Welt und Focus verlieren deutlich

Publishing Der April war für die deutsche Online-Nachrichtenbranche nicht gerade ein Monat der Rekorde. Weil offenbar weite Teile der Bevölkerung das lange Oster-Wochenende nutzten, um offline zu sein, sanken die Unique-User-Zahlen von 14 der Top-15-News-Websites laut AGOF. Innerhalb der Top Ten ging es für Zeit Online, Welt Online und Focus Online am deutlichsten nach unten, dahinter war die Berliner Morgenpost der größte Verlierer. Einziger Aufsteiger in der Top 15: das Hamburger Abendblatt.

Werbeanzeige

Zwar gewannen die Hamburger nur ganze 10.000 Unique User gegenüber dem März hinzu, doch die anderen 14 größten Nachrichten-Angebote verloren eben allesamt. Nette Nebenwirkung des 0,2%-Wachstums: Das Abendblatt erreichte im April erstmals ein größeres Publikum als die FAZ. Schaut man sich die Ränge 16 bis 25 des von MEEDIA erstellten Nachrichten-Rankings an, findet man immerhin noch fünf weitere Gewinner: tagesspiegel.de, News.de, Merkur-Online (+21,4%), BZ-Berlin und tz Online – vor allem also Websites aus Berlin und München.

Die größten Verlierer in der Top Ten haben wir genannt: Zeit Online, Welt Online und Focus Online büßten 8,7% bis 10,5% ein. Auch das Spitzen-Duo, Bild.de und Spiegel Online gehört zu den Verlierern. Satte 18,6% büßte die Berliner Morgenpost ein – wenig überraschend, denn die IVW hatte der Springer-Seite bereits einen Rückgang von 24,0% attestiert. Im Mai ging es für die Morgenpost wieder zurück auf das März-Niveau – das dürfte bei der AGOF dann auch so sein.

Immerhin zehn Aufsteiger finden sich auf den Rängen 26 bis 50, von der Badischen Zeitung bis zur Rhein-Zeitung ging es vielen regionalen Angeboten also besser als den großen Überregionalen. Doch auch in diesem Teil des Rankings leuchten einige rote Zahlen: freiepresse.de, NWZ-Online und die Hannoversche Allgemeine büßten beispielsweise mehr als 10% ein.

Aus Transparenz-Gründen veröffentlicht MEEDIA unter den IVW- und AGOF-Analysen des Nachrichtenmarktes ab sofort die wichtigsten (und laut Google Ad Planner Traffic-stärksten) Fremd-Websites, bzw. -Domains, die unter dem Dach des jeweiligen Angebotes mitgezählt werden. Hintergründe dazu finden Sie hier.

Bild.de: inklusive bildspielt.de
Spiegel Online: inkl. spiegel.tv
Focus Online: inkl. wissen.de, finanzen100.de, nachrichten.de, amica.de, max.de
Welt Online: inkl. rollingstone.de, metal-hammer.de, musikexpress.de, wulffmorgenthaler.de, 1golf.eu
Süddeutsche.de: inkl. abendzeitung-muenchen.de, mux.de
Zeit Online: inkl. netzpolitik.org, academics.de
RP Online: inkl. ngz-online.de, tonight.de
Abendblatt.de: inkl. vesseltracker.com
n-tv.de: inkl. teleboerse.de
Der Westen: inkl. reviersport.de
Berliner Morgenpost: inkl. krankenkassen.de
tagesspiegel.de: inkl. pnn.de, zitty.de, zweitehand.de
manager-magazin.de: inkl. spiegel.de/karriere/
Merkur-Online: inkl. fussball-vorort.de
tz Online: inkl. partygaenger.de, oktoberfest-live.de
Stuttgarter Zeitung & Stuttgarter Nachrichten: inkl. fernweh-aktuell.com
Kölner Stadt-Anzeiger Online: inkl. ksta.stadtmenschen.de
Ruhr Nachrichten.de: inkl. muensterschezeitung.de, dorstenerzeitung.de, muensterlandzeitung.de, halternerzeitung.de, emsdettenervolkszeitung.de
mopo.de: inkl. treffpunkte.de
HNA online: inkl. hna.trauer.de
Hannoversche Allgemeine Zeitung: inkl. haz-job.de
NW-News: inkl. nw-job.de, erwinsdate.de
Mainpost.de: inkl. main.de
ovb-online.de: inkl. rosenheim24.de, innsalzach.de, cheimgau24.de, rosenheimimmo.de, bgland24.de
SZ-Online: inkl. dresdner-branchen.de
Westfälische Nachrichten: inkl. ahlener-zeitung.de, wn-trauer.de, wn-immo.de
NWZ-Online: inkl. snoa.de, nwz-inside.de
Leipziger Volkszeitung: inkl. dnn-online.de
Schwäbische Zeitung Online: inkl. suedfinder.de, lakeparty.de, regio-tv.de
Saarland Online (sol.de und saarbruecker-zeitung.de): inkl. saarbruecken.de, blaue-branchen.de
Rhein-Zeitung online: inkl. mainzer-rhein-zeitung.de

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige