AFP erlöst Überschuss von 500.000 Euro in Deutschland

Publishing "Trotz verschärften Wettbewerbs", vermeldet die Nachrichtenagentur AFP in eigener Sache, habe ihr Deutschlandgeschäft im vergangenen Geschäftsjahr einen Überschuss von einer halben Million Euro eingebracht. 2010 lag der Überschuss unterm Strich allerdings noch bei fast 700.000 Euro.

Werbeanzeige

Die französische Nachrichtenagentur AFP betreibt in Deutschland die Tochterfirmen AFP GmbH, die Sportagentur SID und deren Ableger SID Sportmarketing. Der Gesamtumsatz lag im vergangenen Jahr laut Unternehmensangaben bei 13,3 Millionen Euro. Die deutschen AFP-Töchter beschäftigen 126 Mitarbeiter. Den Löwenanteil von Umsatz und Gewinn macht der Sport-Informations-Dienst (SID), der dem Vernehmen nach regelmäßig zweistellige Renditen erzielt.
Zum Vergleich: Der Umsatz der Nachrichtenagentur dpa lag im vergangenen Jahr bei knapp 82 Millionen Euro, Konkurrent dapd hat für das vergangene Jahr einen Gesamtumsatz von 31,7 Millionen Euro vermeldet.
Die weltweiten Umsätze beziffert AFP mit 281,4 Millionen Euro – in etwa auf Höhe des Vorjahresniveaus. Das operative Ergebnis für 2011 liege bei 15 Millionen Euro. Der Nettoüberschuss der internationalen AFP-Töchter lag demnach aber nur bei 0,4 Millionen Euro – aufgrund "außergewöhnlicher Belastungen, die aus der Berichterstattung über Fukushima und die politischen Umwältzungen in Arabien resultierten.
Als "Erfolgsgeschichte" erweise sich das Bewegtbild-Angebot der Agentur – die Umsätze mit Videos seien weltweit um 20 Prozent gegenüber 2010 gestiegen – in Deutschland sogar um ein Drittel. Zu neuen Stammkunden zählten u.a. BBC, CBS und Skynews.

Mitbewerber wie etwa die deutsche dapd werfen AFP Marktverzerrung vor. AFP wird jährlich vom französischen Staat mit rund 100 Millionen Euro subventioniert – was offiziell als Abo-Gebühr für Dienstleistungen deklariert wird. Dapd hat gegen diese Praxis bei der EU-Kommission in Brüssel Beschwerde eingelegt.

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige