Facebook-Spiegel landet unter dem Soll

Publishing "901 Millionen Menschen gefällt das" titelte Der Spiegel auf seiner Ausgabe 19/2012 und meinte Facebook. Die Antwort auf die Frage "Warum eigentlich?", die das Magazin mit der Titelgeschichte beantworten wollte, interessierte allerdings nicht so viele Leute wie erhofft. Mit 294.970 Kiosk-Käufern landete die Ausgabe unter den 3- und 12-Monats-Durchschnittswerten des Spiegels. Ordentliche Zahlen gab es mit Ernährungs- und Gesundheits-Titeln beim stern und dem Focus.

Werbeanzeige

Die Durchschnittswerte der vergangenen drei bzw. zwölf Monate liegen beim Spiegel in Sachen Einzelverkauf bei rund 307.000 bzw. 325.000 Exemplaren. Ausgabe 19/2012 blieb mit 294.970 also recht deutlich darunter. Fünf Hefte verkauften sich im aktuellen Jahr allerdings noch schwächer, zuletzt beispielsweise die Nummer 17/2012 mit 274.161 Kiosk-Verkäufen. Heft 18 kam dazwischen allerdings auf 315.661 und damit auf rund 20.000 mehr als die Ausgabe 19, deren Zahlen nun veröffentlicht wurden. Im Gesamtverkauf inklusive Abos, Bordexemplaren, etc. erreichte sie eine Auflage von 898.521.

Der stern übersprang mit seiner Nummer 19 immerhin den 3-Monats-Durchschnitt, blieb aber wie der Spiegel unter dem der vergangenen 12 Monate. Dennoch: Die 270.484 Einzelverkäufe sind für die Zeitschrift ein ordentlicher Wert, der beste seit zehn Wochen sogar. Erreicht wurde diese Zahl mit dem Titel "Einfach gut essen – Die 26 populärsten Irrtümer über unsere Ernährung und worauf es beim Essen wirklich ankommt". Insgesamt, inklusive Abos, Bordexemplaren, etc. erreichte die Ausgabe 818.006 Verkäufe.

Auch der Focus lief besser als zuletzt, sprang mit 113.420 Einzelverkäufen nach zwei schwachen Wochen wieder einmal über die 100.000er-Marke. Allerdings lag der Ausgabe 19/2012 (Titel: "Schöne Haut – 22 Wahrheiten: Was Ernährung, Psyche und Medizin bewirken") auch eine passende DVD bei. Angesichts dieser Beilage wäre alles andere als ein sechsstelliger Kiosk-Verkauf auch ein Desaster gewesen. Insgesamt kam der Focus 19/2012 auf 555.906 Verkäufe.

Sämtliche Einzelauflagen von Spiegel, stern und Focus können Sie jederzeit mit unserem Cover-Check-Tool recherchieren.

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige