AGOF: Zeit Online wächst gegen den Trend

Publishing Die großen Nachrichten-Angebote haben im Februar großflächig Nutzer verloren. Wie die nun veröffentlichten AGOF-Zahlen zeigen, büßten die größten sechs allesamt Unique User gegenüber dem Januar ein. Zulegen konnte hingegen die Nummer 7: Zeit Online stellte mit 4,72 Mio. sogar einen neuen Rekord auf und rückt stern.de näher. Ebenfalls gewonnen haben in der Top Ten lediglich FAZ.net und Abendblatt.de, das wieder an RP Online vorbei zog. Nummer 1 bleibt mit großem Vorsprung Bild.de.

Werbeanzeige

Auf 13,51 Mio. Unique User kam Bild.de im Februar. Ein Minus von 6,0%, das aber angesichts von zwei Tagen weniger gegenüber dem Januar kein Beinbruch ist. Die beiden schärfsten Verfolger Spiegel Online und Focus Online büßten etwas weniger ein: 4,0% bzw. 2,9% der Januar-Nutzer. Deutlicher verloren haben auf den vorderen Plätzen hingegen Welt Online (-7,0%) und stern.de (-8,7%).

Vier der Angebote auf den ersten 25 Plätzen büßten sogar mehr als 10% ein: RP Online, die Augsburger Allgemeine, FTD.de und die BZ aus Berlin. Doch es gibt wie angedeutet auch Gewinner: In der Top Ten sind das Zeit Online, FAZ.net und Abendblatt.de, Zeit und Abendblatt stellten dabei sogar neue Alltime-Rekorde auf. Und: Die Hamburger Springer-Zeitung überholte erneut RP Online und ist damit wieder die Nummer 1 der Regionalzeitungs-Ableger. Noch ein paar Prozentpunkte mehr gewannen auf den ersten 25 Plätzen die Berliner Morgenpost, News.de und tz Online – um mehr als 3,9% ging es aber für niemanden nach oben.

Auch in der zweiten Hälfte der von MEEDIA erstellten Nachrichten-Top-50 sind die Gewinner in der Minderheit. Eins der Angebote sprang dabei aber deutlich nach oben: die Westfälischen Nachrichten mit einem Plus von 25,8%. Zufrieden können auch ein paar andere sein: der Kölner Stadt-Anzeiger, freiepresse.de, NWZ-Online und die Südwest Presse vor allem. Am deutlichsten nach unten ging es im Februar hingegen für WirtschaftsWoche Online, HNA online, suedkurier.de und Reuters.de.

Bild.de: inklusive bildspielt.de
Spiegel Online: inkl. spiegel.tv
Focus Online: inkl. jameda.de, finanzen100.de, nachrichten.de, amica.de, max.de
Welt Online: inkl. rollingstone.de, metal-hammer.de, musikexpress.de, wulffmorgenthaler.de, 1golf.eu
Süddeutsche.de: inkl. abendzeitung-muenchen.de, mux.de
Zeit Online: inkl. netzpolitik.org, academics.de
RP Online: inkl. ngz-online.de, tonight.de
Abendblatt.de: inkl. vesseltracker.com
n-tv.de: inkl. teleboerse.de
Der Westen: inkl. reviersport.de
Berliner Morgenpost: inkl. krankenkassen.de
tagesspiegel.de: inkl. pnn.de, zitty.de, zweitehand.de
manager-magazin.de: inkl. spiegel.de/karriere/
Merkur-Online: inkl. fussball-vorort.de
tz Online: inkl. partygaenger.de, oktoberfest-live.de
Stuttgarter Zeitung & Stuttgarter Nachrichten: inkl. fernweh-aktuell.com
Kölner Stadt-Anzeiger Online: inkl. ksta.stadtmenschen.de
Ruhr Nachrichten.de: inkl. muensterschezeitung.de, dorstenerzeitung.de, muensterlandzeitung.de, halternerzeitung.de, emsdettenervolkszeitung.de
mopo.de: inkl. treffpunkte.de
HNA online: inkl. hna.trauer.de

Hannoversche Allgemeine Zeitung: inkl. haz-job.de
NW-News: inkl. nw-job.de, erwinsdate.de
Mainpost.de: inkl. main.de
ovb-online.de: inkl. rosenheim24.de, innsalzach.de, cheimgau24.de, rosenheimimmo.de, bgland24.de
SZ-Online: inkl. dresdner-branchen.de
Westfälische Nachrichten: inkl. ahlener-zeitung.de, wn-trauer.de, wn-immo.de
NWZ-Online: inkl. snoa.de, nwz-inside.de
Leipziger Volkszeitung: inkl. dnn-online.de
Schwäbische Zeitung Online: inkl. suedfinder.de, lakeparty.de, regio-tv.de
Saarland Online (sol.de und saarbruecker-zeitung.de): inkl. saarbruecken.de, blaue-branchen.de
Rhein-Zeitung online: inkl. mainzer-rhein-zeitung.de

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige