Anonymus hackt die Urheber-Aktivisten

Publishing Die Hacker-Gruppe Anonymus hat wieder zugeschlagen. Nachdem kürzlich tausende Twitter-Konten gehackt wurde, hat sich die Gruppe Anonymus diesmal die über 6.000 Unterzeichner der Urheberrechts-Kampagne “Wir sind die Urheber!” vorgenommen. Auf einer Filesharing-Website ist eine Datei aufgetaucht, in der persönliche Daten auch prominenter Unterzeichner der Kampagne offen zu lesen waren. Der Kommentar von Anonymus: “Fuck your Copyright”.

Werbeanzeige

Zu den veröffentlichten Daten gehören u.a. auch Telefonnummern und Adressen u.a. von Charlotte Roche, Rammstein-Sänger Till Lindemann, Sven Regener, Günther Wallraff, Charlotte Link und Daniel Kehlmann. Die Betreiber der Website www.wir-sind-die-urheber.de haben auf der Unterschriften-Seite folgenden Hinweis veröffentlicht: “Achtung: Wir werden bedroht! Kriminelle, die das Urheberrecht bekämpfen, kündigen an, von jedem der Unterzeichner die Postanschrift (oder denic-Adresse) zu hacken und ins Netz zu stellen, wenn wir unsere Unterschriftenliste nicht schließen. Bitte sehen Sie von einer Unterschrift ab, wenn Ihnen darum bang ist. Natürlich geben wir keinerlei Adressen weiter.”

Der FAZ sagte der Betreiber der “Wir sind die Urheber!”-Website, der Literaturagent Matthias Landwehr: „Es geht hier um Bloßstellung und Bedrohung, wie man sie aus totalitären Staaten kennt.“ Dass Künstler “von sogenannten Freiheitshelden bedroht werden, ist eine neue Dimension“. Anonymus hatte zuvor bereits den Krimiautoren-Verband “Das Syndikat” angegangen. Mit einem so genannten Mailbombing wurden die Server von Verbandsmitgliedern lahmgelegt, die an einer Kampagne gegen Anonymus beteiligt waren. Die Krimischriftsteller hatten provozierende Plakate erstellen lassen, in denen jemand mit Anonymus-Guy-Fawkes-Maske u.a. die Leichen von Schriftstellern fleddert. Neben dem Mailbombing seien auch hier private Daten von beteiligten Autoren veröffentlicht worden, berichtete der Spiegel.

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige