April-IVW: Boulevard trotzt dem Oster-Tief

Publishing Erwartungsgemäß hat der Oster-Monat April den großen Nachrichten-Websites klare Traffic-Verluste beschert. Ausnahme: Boulevard-Angebote. Express.de und tz Online konnten auf den ersten 25 Plätzen der News-Top-50 sogar zulegen, Bild.de und die Hamburger Morgenpost verloren unterdurchschnittlich. Bild.de baute seinen Marktanteil daher weiter aus und bleibt die haushohe Nummer 1 der deutschen Online-News-Branche. Deutlich verloren haben die Berliner Morgenpost, Handelsblatt und FTD.

Werbeanzeige

5,6% der redaktionellen Inlands-Visits aus dem März büßten die rund 240 von MEEDIA als Nachrichten-Website klassifizierten Angebote ein, Ostern dürfte hier der entscheidende Faktor gewesen sein. Bild.de verlor auf Platz 1 liegend hingegen nur 2,5%, entwickelte sich also deutlich besser als der Markt. Allerdings: Seit dem 1. April zählen die Visits von Sportbild.de nun doch wieder komplett zu Bild.de – im März erreichte die Sport-Website beispielsweise etwas mehr als 4 Mio. Gesamt-Visits. Den Marktanteil, den MEEDIA für alle Nachrichten-Angebote aus den IVW-Daten errechnet, baute Bild.de damit um 0,83 Punkte auf 26,24% aus.

Ebenfalls deutlich unterdurchschnittlich verloren haben auf den ersten 25 Rängen das Hamburger Abendblatt und die Hamburger Morgenpost, sogar zulegen konnten Express.de und tz Online. Der Boulevard hat sich also besser entwickelt als die seriösen Angebote. Express.de gewann damit 0,12 Marktanteilspunkte hinzu und festigt den 10. Platz, Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost und tz Online gewannen 0,05, 0,04 und 0,03 Zähler.

Die größten Visits-Verlierer des Monats sind prozentual gesehen die Berliner Morgenpost, sowie das Finanz-Duo Financial Times Deutschland und Handelsblatt. Alle drei krachten um mehr als 10% nach unten, die Berliner Morgenpost sogar um satte 24,0%. Bei den Marktanteilen sind die größten Verlierer hingegen diejenigen, die auch absolut gesehen die meisten Visits eingebüßt haben: Spiegel Online lag hier 0,24 Zähler unter dem März-Wert, n-tv.de gingen 0,18 Punkte abhanden und Focus Online 0,17.

In der zweiten Hälfte des Top-50-Rankings gibt es sogar sieben Angebote, die sich gegenüber dem März verbessern konnten: Merkur-Online, BZ-Berlin, Nordbayern.de, suedkurier.de, News.de, die Zeitungsgruppe Thüringen und PNP-Online. Ihren Marktanteil verbessern konnten wegen relativ geringer Verluste sogar noch mehr Anbieter, neben den genannten auch noch die Ruhr Nachrichten, die Badische Zeitung, die HNA, die Neue Westfälische, OVB24, die Rhein-Zeitung, die Wirtschaftswoche und die Leipziger Volkszeitung.

Deutlich Visits eingebüßt haben hingegen das Duo Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten, SZ-Online (Sächsische Zeitung) und der General-Anzeiger aus Bonn. Diese drei Angebote sind auch die einzigen, die auf den Plätzen 26 bis 50 Marktanteile verloren haben.

Aus Transparenz-Gründen veröffentlicht MEEDIA unter den IVW- und AGOF-Analysen des Nachrichtenmarktes ab sofort die wichtigsten (und laut Google Ad Planner Traffic-stärksten) Fremd-Websites, bzw. -Domains, die unter dem Dach des jeweiligen Angebotes mitgezählt werden. Hintergründe dazu finden Sie hier.

Bild.de: inklusive sportbild.bild.de, bildspielt.de
Spiegel Online: inkl. spiegel.tv
Focus Online: inkl. wissen.de, finanzen100.de, nachrichten.de, amica.de, max.de
Welt Online: inkl. rollingstone.de, metal-hammer.de, musikexpress.de, wulffmorgenthaler.de, 1golf.eu
Süddeutsche.de: inkl. abendzeitung-muenchen.de, mux.de
n-tv.de: inkl. teleboerse.de
Zeit Online: inkl. netzpolitik.org, academics.de
RP Online: inkl. ngz-online.de, tonight.de
Der Westen: inkl. reviersport.de
Abendblatt.de: inkl. vesseltracker.com
manager magazin online: inkl. spiegel.de/karriere/
Hamburger Morgenpost: inkl. treffpunkte.de
Berliner Morgenpost: inkl. krankenkassen.de
tagesspiegel.de: inkl. pnn.de, zitty.de, zweitehand.de
N24 Online: inkl. wer-weiss-was.de
Kölner Stadt-Anzeiger Online: inkl. ksta.stadtmenschen.de
tz Online: inkl. partygaenger.de, oktoberfest-live.de
Merkur-Online: inkl. fussball-vorort.de
Medienhaus Lensing / Ruhr Nachrichten: inkl. muensterschezeitung.de, dorstenerzeitung.de, muensterlandzeitung.de, halternerzeitung.de, emsdettenervolkszeitung.de
Stuttgarter Zeitung & Stuttgarter Nachrichten: inkl. fernweh-aktuell.com
HNA online: inkl. hna.trauer.de
NW-News: inkl. nw-job.de, erwinsdate.de
mainpost.de: inkl. main.de
SZ-Online: inkl. dresdner-branchen.de
NWZonline: inkl. snoa.de, nwz-inside.de
OVB24: inkl. rosenheim24.de, innsalzach.de, cheimgau24.de, rosenheimimmo.de, bgland24.de
Rhein-Zeitung: inkl. mainzer-rhein-zeitung.de
Schwäbische Zeitung Online: inkl. suedfinder.de, lakeparty.de, regio-tv.de
Westfälische Nachrichten: inkl. ahlener-zeitung.de, wn-trauer.de, wn-immo.de
LVZ-Online: inkl. dnn-online.de
Hannoversche Allgemeine Zeitung: inkl. haz-job.de

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige