IVW: Schwacher Monat für News-Websites

Publishing Die beiden zusätzlichen Tage im März haben der Online-News-Branche nichts gebracht: Der nachrichtenarme Monat hat den von der IVW geprüften Angeboten nach MEEDIA-Berechnungen ein Minus von 0,5% bei den redaktionellen Visits aus dem Inland beschert. Besonders die großen, überregionalen Kontrahenten verloren dabei: In der Top Ten gibt es nur zwei Websites, die zulegen konnten: Bild.de und Express.de. Größte Marktanteilsverlierer des Monats waren stern.de und Focus Online.

Werbeanzeige

[Wichtiger Nachtrag: In der ersten Version dieser Analyse waren die Zahlen von Bild.de unvollständig. Wegen eines Problems beim technischen Dienstleister der IVW wurde offenbar ein kompletter Tag bei den Zahlen vergessen. Da dieser Fehler auch die Marktanteile sämtlicher Angebote beeinflusst, unterscheiden sie sich von denen des Ursprungs-Artikels.]

Zwischen gerundeten 0,0% (Spiegel Online) und 8,0% (stern.de) gingen acht der zehn größten Nachrichten-Angeboten im Vergleich zum Februar bei den redaktionellen Visits aus dem Inland, die für die MEEDIA-Analyse des Marktes die relevante Größe sind, verloren. Erst auf Platz 10 folgt abseits von Bild.de der erste Gewinner: Express.de legte gleich um heftige 9,4% zu, ist damit auch der größte Aufsteiger in der kompletten Top 50. Ebenfalls zulegen konnten auf den ersten 25 Plätzen des Nachrichten-Rankings das Hamburger Abendblatt, die Hamburger Morgenpost, N24 Online, die Frankfurter Rundschau und der Kölner Stadt-Anzeiger. Ein klarer Hamburg-Köln-Schwerpunkt also.

Nach unten ging es prozentual gesehen hingegen vor allem bei stern.de, der Berliner Morgenpost und tagesspiegel.de. stern.de und Focus Online sind mit einem Minus von 0,20 Prozentpunkten auch die größten Marktanteilsverlierer des Monats. Die Marktanteile errechnet MEEDIA exklusiv aus den Zahlen von derzeit fast 240 IVW-geprüften Angeboten, die wir als Nachrichten-Website einordnen. Vorteil der Marktanteile: Saisonale Schwankungen, kürzere oder längere Monate und andere Sondereffekte spielen hier keine Rolle.

Wegen des Gesamtmarkt-Rückgangs von 0,5% gehört Spiegel Online hier auch zu den Gewinnern. 0,08 Zähler gewann SpOn hinzu. Express.de gewann in dieser Wertung 0,15 Punkte, die Hamburger Morgenpost 0,04. Größter Marktanteils-Gewinner des Monats ist aber Bild.de, das sich um heftige 0,58 Zähler verbesserte. Deutlich nach unten ging es neben stern.de und Focus Online auch für Süddeutsche.de (-0,11) und FAZ.net (-0,10), allesamt überregionale Angebote.

Auch in der zweiten Hälfte der Top 50 überwiegen die Verlierer. Zehn Gewinner stehen hier 15 Absteigern gegenüber. Zulegen konnten bei den redaktionellen Inlands-Visits gegenüber dem Februar Merkur-Online, das Medienhaus Lensing (Ruhr Nachrichten), HNA online, Nordbayern.de, NWZonline, die Schwäbische Zeitung, mz-web.de, die WirtschaftsWoche, LVZ-Online und die Zeitungsgruppe Thüringen. Größte Marktanteilsgewinner sind dabei der Merkur, Lensing und die HNA mit jeweils 0,02 gewonnen Punkten.

Bei den Absteigern finden sich sogar vier Angebote, denen im Vergleich zum Vormonat mehr als 10% abhanden gingen: die Hannoversche Allgemeine verlor 10,8%, suedkurier.de 13,3%, die B.Z. aus Berlin 13,5% und die Westfälischen Nachrichten sogar 16,6%. Sie sind mit einem Minus von 0,04 Zählern der zweitgrößte Marktanteilsverlierer auf den Rängen 26 bis 50, geschlagen nur von der B.Z. (-0,05).

Aus Transparenz-Gründen veröffentlicht MEEDIA unter den IVW- und AGOF-Analysen des Nachrichtenmarktes ab sofort die wichtigsten (und laut Google Ad Planner Traffic-stärksten) Fremd-Websites, bzw. -Domains, die unter dem Dach des jeweiligen Angebotes mitgezählt werden. Hintergründe dazu finden Sie hier.

Bild.de: inklusive bildspielt.de
Spiegel Online: inkl. spiegel.tv
Focus Online: inkl. wissen.de, finanzen100.de, nachrichten.de, amica.de, max.de
Welt Online: inkl. rollingstone.de, metal-hammer.de, musikexpress.de, wulffmorgenthaler.de, 1golf.eu
Süddeutsche.de: inkl. abendzeitung-muenchen.de, mux.de
n-tv.de: inkl. teleboerse.de
Zeit Online: inkl. netzpolitik.org, academics.de
RP Online: inkl. ngz-online.de, tonight.de
Der Westen: inkl. reviersport.de
Abendblatt.de: inkl. vesseltracker.com
manager magazin online: inkl. spiegel.de/karriere/
Hamburger Morgenpost: inkl. treffpunkte.de
Berliner Morgenpost: inkl. krankenkassen.de
tagesspiegel.de: inkl. pnn.de, zitty.de, zweitehand.de
N24 Online: inkl. wer-weiss-was.de
Kölner Stadt-Anzeiger Online: inkl. ksta.stadtmenschen.de
tz Online: inkl. partygaenger.de, oktoberfest-live.de
Merkur-Online: inkl. fussball-vorort.de
Medienhaus Lensing / Ruhr Nachrichten: inkl. muensterschezeitung.de, dorstenerzeitung.de, muensterlandzeitung.de, halternerzeitung.de, emsdettenervolkszeitung.de
Stuttgarter Zeitung & Stuttgarter Nachrichten: inkl. fernweh-aktuell.com
HNA online: inkl. hna.trauer.de
NW-News: inkl. nw-job.de, erwinsdate.de
mainpost.de: inkl. main.de
SZ-Online: inkl. dresdner-branchen.de
NWZonline: inkl. snoa.de, nwz-inside.de
OVB24: inkl. rosenheim24.de, innsalzach.de, cheimgau24.de, rosenheimimmo.de, bgland24.de
Rhein-Zeitung: inkl. mainzer-rhein-zeitung.de
Schwäbische Zeitung Online: inkl. suedfinder.de, lakeparty.de, regio-tv.de
Westfälische Nachrichten: inkl. ahlener-zeitung.de, wn-trauer.de, wn-immo.de
LVZ-Online: inkl. dnn-online.de
Hannoversche Allgemeine Zeitung: inkl. haz-job.de

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige