stern: Gute Kiosk-Verkäufe mit Assauer

Publishing Das Alzheimer-Drama um den ehemaligen Schalke-04-Manager Rudi Assauer hat viele Deutsche bewegt. Unter den Print-Medien gehörte der stern zu denjenigen, die früh und groß berichtet haben - und das mit Erfolg. 301.360 mal verkaufte sich der stern 6/2012 mit einem Assauer-Interview und der Headline "Ich habe Alzheimer" am Kiosk - der zweitbeste Wert der vergangenen vier Monate. Stark war auch Der Spiegel, der erneut das Thema Burnout auf den Titel hievte und eine DVD beilegte: 371.144 Einzelverkäufe.

Werbeanzeige

"Die gestresste Seele" hießen die Titelzeile und DVD-Titel des Spiegels 6/2012 – und weiter: "Was ist noch Erschöpfung? Was ist schon Krankheit?". Schon in der Vergangenheit hatte das Magazin mit Titelgeschichten zum Trend-Leiden Burnout gepunktet, die 377.144, die es diesmal erreichte, liegen mehr als 40.000 Einzelverkäufe über dem 12-Monats-Durchschnitt und sogar fast 60.000 über dem 3-Monats-Durchschnitt. Eine noch bessere Kiosk-Zahl erreichte Der Spiegel zuletzt mit Heft 40/2011. Thema damals: "Der Stress mit dem Kreuz", Einzelverkauf damals: 393.091.

Der stern übertraf seinen 12-Monats-Durchschnitt unterdessen immerhin um mehr als 15.000 Einzelverkäufe, den schwächeren 3-Monats-Mittelwert übersprang er um mehr als 30.000. Zudem sind die 301.360 Einzelverkäufe erst der zweite 300.000er-Wert seit vier Monaten, ebenfalls gelungen ist das in dieser Zeit nur dem traditionellen Diät-Titel zu Beginn des Jahres.

Keine Erfolgsmeldung gibt es diesmal vom Focus. Zwar war Ausgabe 6/2012 hier kein so großer Flop wie die Nummer der Vorwoche mit ihren 80.505 Einzelverkäufen, sie kam aber mit 97.994 auch nicht über die magische 100.00er-Marke. Die Titelgeschichte "Jetzt Geld vermehren – aber sicher! – 26 wirklich gute Fonds" interessierte also nicht allzu viele potenzielle Focus-Käufer. Zum Vergleich: Der 12-Monats-Durchschnitt des Burda-Magazins liegt derzeit bei etwa 118.000.

  

Sämtliche Einzelauflagen von Spiegel, stern und Focus können Sie jederzeit mit unserem Cover-Check-Tool recherchieren.

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige