RTL startet DSDS für Kinder

Fernsehen RTL will mit einem "Deutschland sucht den Superstar" für Kinder "jetzt auch die großen Träume der ganz kleinen Talente" erfüllen, erklärt der Sender in einer Mitteilung. Die Vier- bis Vierzehnjährigen sollen um ein Preisgeld und ein Ausbildungs-Stipendium singen. Ein ähnliches Format für Jugendliche, "Dein Song", läuft bereits seit 2008 im Kinderkanal KiKa.

Werbeanzeige

RTL setzt auf die Kleinen als Zielgruppe: "Tausendmal bin ich in den letzten Jahren von jungen Menschen und Kids gefragt worden: Warum gibt es kein DSDS für uns? Dass wir jetzt ‚DSDS Kids‘ machen, ist der Hammer", freut sich DSDS Chef-Juror Dieter Bohlen auf die neue Show.
Vorbild dürfte die KiKa-Sendung "Dein Song" sein. Seit 2008 können Zehn- bis 18-Jährige ihre selbstgeschriebenen Songtext-Ideen einschicken und werden von einer professionellen Jury bewertet. Die acht besten Songs werden inklusive eines Videoclips gemeinsam mit einer Plattenfirma produziert und der "Songwriter des Jahres" wird von den Zuschauer gewählt.

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige