„5 gegen Jauch“ besiegt Hollywood

Fernsehen Trotz der starken Blockbuster-Konkurrenz mit "Das Vermächtnis des geheimen Buches" und "Star Wars: Episode II" - der Tagessieger im jungen Publikum heißt "5 gegen Jauch". 2,07 Mio. 14- bis 49-Jährige sahen die RTL-Show - ein solider Marktanteil von 18,5%, der gleichzeitig der zweitbeste Wert der neuesten sieben Ausgaben ist. Die beiden Filme folgen deutlich dahinter, das "geheime Buch" erreichte 14,1%, "Star Wars" 12,2%. Im Gesamtpublikum verlor "5 gegen Jauch" aber: gegen den ARD-Film "Oma wider Willen".

Werbeanzeige

Der Freitag bei den 14- bis 49-Jährigen:

"5 gegen Jauch" war mit den 2,07 Mio. jungen Zuschauern gleichzeitig die einzige Sendung, die am Freitag eine 2 vor dem Komma erreichte. Vor dem Sat.1-Blockbuster finden sich in den Tages-Charts noch zwei weitere RTL-Programme: "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mit 1,96 Mio. und 21,3%, sowie "Der Comedy-Olymp" mit 1,57 Mio. und 17,8%. Für "Das Vermächtnis des geheimen Buches" interessierten sich 1,56 Mio. 14- bis 49-Jährige – ein für RTL-Verhältnisse guter Marktanteil von 14,1%, der aber bei Weitem nicht ausreichte, um RTL gefährlich zu werden. Der anschließende Boxkampf von Christine Theiss flimmerte noch bei 1,03 Mio. – ordentliche, aber unspektakuläre 11,9%.

ProSiebens "Star Wars"-Wiederholung war unterdessen überraschend erfolglos: 1,34 Mio. 14- bis 49-Jährige entsprachen nur 12,2% – ein Marktanteil im oberen Mittelmaß. "The Spirit" erreichte danach mit 0,73 Mio. und 10,5% nicht einmal die Sender-Normalwerte. Erfolgreichste Sendung der Öffentlich-Rechtlichen war unterdessen der ARD-Film "Oma wider Willen": 0,97 Mio. entsprachen guten 8,7%. Die 20-Uhr-"Tagesschau" sahen vorher 0,90 Mio. (9,4%), den "Tatort" später noch 0,83 Mio. (7,9%). Im ZDF blieb "Die Chefin" erneut über dem Soll: Folge 2 der neuen Krimiserie erreichte mit 0,87 Mio. 7,9%, verlor damit aber im Vergleich zur Premiere (9,6%) recht deutlich. Die "SOKO Leipzig" kam um 21.15 Uhr noch auf 0,86 Mio. und 7,4%, die "heute-show" später auf leider etwas enttäuschende 0,57 Mio. und 5,7%.

In der zweiten Privat-TV-Liga setzte sich ein Vox-Duo an die Spitze: "Law & Order: Special Victims Unit" kam um 22.55 Uhr ebenso auf 0,91 Mio. 14- bis 49-Jährige wie schon um 19 Uhr "Das perfekte Dinner im Schlafrock". Die Marktanteile lagen bei 11,0% und 11,4%. Dazwischen enttäuschte "CSI: Miami" mit 0,62 Mio. und 5,6%, "CSI" kam auf 0,80 Mio. und 7,0% und die 22.10-Uhr-Folge von "Law & Order: Special Victims Unit" auf 0,83 Mio. und 8,0%. Zufrieden mit den 20.15-Uhr-Zahlen kann RTL II sein: Action-Klassiker "The Rock – Fels der Entscheidung" lief bei immerhin 0,84 Mio. 14- bis 49-Jährigen – ein Marktanteil von 7,5%. Die Serie "Strike Back" war hingegen wieder ein Flop, diesmal mit 0,41 Mio. und 5,1%. Solide sind bei kabel eins unterdessen die neuen Serienstaffeln gestartet: "Castle" kam mit 0,67 Mio. auf 6,2%, "Body of Proof" danach mit 0,65 Mio. auf 5,6%.

Der Freitag im Gesamtpublikum:

Insgesamt waren die Verluste der neuen ZDF-Krimiserie "Die Chefin" noch deutlicher: 4,52 Mio. sahen diesmal noch zu, bei der Premiere vor einer Woche waren es noch 5,90 Mio. Der Marktanteil sank dabei von 17,7% auf 14,4%. In den Tages-Charts reichten die 4,52 Mio. Serienfans auch nicht mehr für den zweiten Rang, sondern nur noch für Platz 4. Gewonnen hat den Freitag stattdessen die ARD-Schmonzette "Oma wider Willen", mit der sich 6,64 Mio. (grandiose 21,0%) berieseln ließen. "5 gegen Jauch" folgt mit 5,41 Mio. und 17,4% dahinter, Platz 3 geht an die 20-Uhr-"Tagesschau" (4,67 Mio. / 16,2%).

Die ProSiebenSat.1-Blockbuster folgen mit recht großem Abstand: "Das Vermächtnis des geheimen Buches" kam bei Sat.1 nur auf 2,47 Mio. Zuschauer und 8,1%, "Star Wars: Episode II" bei ProSieben sogar nur auf 1,93 Mio. Seher (6,4%). Ein enttäuschendes Ergebnis, mit dem der Film sogar noch hinter zwei Vox-Programmen landete: "Das perfekte Dinner" schalteten nämlich 2,23 Mio. ein, "Prominent!" 1,96 Mio. Im Abendprogramm lief es für "Law & Order: Special Victims Unit" am besten: mit 1,75 Mio. und 8,7% um 22:55 Uhr. kabel eins erreichte mit "Castle" unterdessen 1,22 Mio., RTL II mit "The Rock" 1,19 Mio.

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige