Sex-Titel bringt stern kein Auflagenglück

Publishing "Millionen Deutsche suchen in Partnerbörsen die große Liebe" schrieb der stern auf seinem "Sex und hopp"-Titel der Ausgabe 4/2012. Doch Millionen Deutsche interessierten sich nicht für diese Geschichte. Mit laut IVW 264.864 Kiosk-Verkäufen gehörte sie stattdessen zu den eher schwächeren Nummern der jüngeren Vergangenheit, blieb rund 20.000 Einzelverkäufe unter dem 12-Monats-Durchschnitt des Magazins. Auch beim Spiegel lief es nicht rund, über dem Soll blieb diesmal nur der Focus.

Werbeanzeige

Die zugegebenermaßen pfiffige stern-Cover-Optik mit der Maus und dem Mauskabel auf dem Frauenkörper lockte also nicht allzu viele Leute an den Kiosk. Zum Vergleich: Eine Woche vorher ging der stern 3/2012 mit dem jährlichen Diät-Titel noch rund 40.000 mal öfter über die Ladentresen. Zudem blieb der stern 4/2012 sowohl unter dem 12-Monats-Durchschnitt (285.638), als auch unter dem 3-Monats-Durchschnitt des Magazins (269.477).

Ein Thema, das auf dem stern nur als Teaser auf dem Cover auftaucht, nahm beim Spiegel die komplette Titelseite ein: die "Kreuzfahrt in die Katastrophe" der Costa Concordia. Das "Protokoll eines tödlichen Versagens" interessierte 309.602 Kiosk-Käufer – die Nummer 4/2012 landete damit auf ähnlichem Niveau unter den 12- bzw- 3-Monats-Durchschnittswerten des Spiegels.

Über beiden Werten blieb hingegen der Focus. Zwar kam er mit seiner Ausgabe 4 nicht an die Vorwoche heran, als man mit dem Rückenschmerz-Titel nebst DVD 177.024 Exemplare im Einzelverkauf absetzte, doch die 126.862 Hefte dieser Woche sind auch kein schlechtes Ergebnis. Erreicht wurde es mit den "Tricks der Chefs – Vom erfolgreichen Umgang mit Vorgesetzten und Mitarbeitern", sowie dem "Leben der Terroristin – Die Akte über die Neonazi-Verbrecherin Beate Zschäpe".

  

Sämtliche Einzelauflagen von Spiegel, stern und Focus können Sie jederzeit mit unserem Cover-Check-Tool recherchieren.

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige