Anzeige

Votings: Pfeffer war „X Factor“-Favorit

Der 29-jährige Polizist David Pfeffer ist der Gewinner von "X Factor". Er konnte sich gegen 25.131 Konkurrenten durchsetzen und war in den Live-Shows von Anfang an ganz vorne dabei. Vox hat nun detaillierte Zahlen der Votings aller Sendungen veröffentlicht. Demnach war Pfeffer ab der zweiten Live-Show am 25. Oktober haushoher Favorit. In der ersten Live-Show belegten noch Nica & Joe Platz eins im Voting, danach setzte sich Pfeffer an der Spitze fest. Seine Konkurrentin Raffaela Wais rutschte nur knapp ins Finale.

Anzeige

Im ersten Teil des gestrigen Finales bezwang Weis das Duo Nica & Joe mit nur 0,3 Prozent mehr Anrufen. Juror Till Brönner konnte mit David Pfeffer zum zweiten Mal in Folge einen seiner Schützlinge aus der Kategorie "25 Jahre+" zum "X Factor"-Sieg führen. Die erste Staffel gewann die damals 25–jährige Edita Abdieski.
1,8 Millionen Zuschauer verfolgten das Finale, in dem die Kandidaten zunächst ihre erste eigene Single präsentierten und anschließend mit einem internationalen Star performen durften. Dann folgte die Zwischenentscheidung, in der einer der drei Acts die Show verlassen musste. Das Klassik-Pop-Duo Nica & Joe hatte das Nachsehen. Obwohl sie in der Votingtabelle mit nur 0,3 Prozent weniger Anrufen hinter Wais auf Platz drei lagen. So ein knappes Ergebnis gab es nach den "Magic-Moment"-Songs zum Abschluss der Show nicht: Pfeffer siegte mit 60,5 Prozent der Zuschauerstimmen über Wais.
Im Verlauf der zweiten Staffel konnten Nica & Joe immer weniger Zuschauer für sich begeistern. Die Berlinerin Wais war sogar von Anfang an meist nur in der unteren Hälfte der Votingtabelle zu finden. Die Votinganteile der Finalisten im Überblick:
Live-Show 1, 18.10.2011
Nica & Joe: 22,0 %
David Pfeffer: 14,8 %
Raffaela Wais: 4,5 %
Live-Show 2, 25.10.2011
David Pfeffer: 28,1 %
Nica & Joe: 18,8 %
Raffaela Wais: 6,0 %
Live-Show 3, 1.11.2011
David Pfeffer: 25,8 %
Nica & Joe: 15,3 %
Raffaela Wais: 9,2 %
Live-Show 4, 8.11.2011
David Pfeffer: 27,9 %
Nica & Joe: 14,2 %
Raffaela Wais: 9,6 %
Live-Show 5, 15.11.2011
David Pfeffer: 25,8 %
Nica & Joe: 16,6 %
Raffaela Wais: 6,9 %
Live-Show 6, 22.11.2011
David Pfeffer: 31,1 %
Nica & Joe: 25,3 %
Raffaela Wais: 15,8 %
Halbfinale, 29.11.2011
David Pfeffer: 35,4 %
Raffaela Wais: 28,1 %
Nica & Joe: 23,4 %

Finale, 6.12.2011 Teil 1
David Pfeffer: 48,5 %
Raffaela Wais: 25,9 %
Nica & Joe: 25,6 %
Finale, 6.12.2011 Teil 2
David Pfeffer: 60,5 %
Raffaela Wais: 39,5%
Ein interessanter Fakt: Sarah Connors Entscheidungen in der zweiten und dritten Live-Show gegen Gladys Mwachiti und Volker Schlag – beide aus der Kategorie "25 Jahre +" – waren umstritten und stießen auf Unverständnis bei Mentor Brönner. Doch die Zuschauerzahlen gaben Connor recht: Auch bei den Anrufern lagen Gladys und Volker jeweils auf dem letzten Platz.

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige