Amtlich: Schweiger wird „Tatort“-Kommissar

In der letzten "Wetten, dass...?"-Sendung machte Til Schweiger an der Seite von Jessica Biel noch für neuen Hollywoodstreifen "Happy New Year" Werbung. In Deutschland wird Schweiger künftig im Hamburger "Tatort" ermitteln. Der NDR und der Schauspieler hätten in der vergangenen Woche einen entsprechenden Vertrag unterschrieben, heißt es in einer Mitteilung. Anders als sein Vorgänger Mehment Kurtulus alias Cenk Batu soll Schweigers Charakter innerhalb der Strukturen der Kripo Hamburg angesiedelt sein.

Anzeige

Bis Fans ihren Til Schweiger als "Tatort"-Kommissar am Sonntagabend bewundern können, wird aber noch etwas Zeit vergehen. Drehbeginn für die erste Folge soll laut ZDF erst im September 2012 sein. Momentan befindet sich das Drehbuch noch in der Entwicklung.

Schweiger soll pro Jahr einen "Tatort" drehen. Damit reagiert der Sender auf den Wunsch von Mehmet Kurtulus, der sich stärker anderen Filmprojekten widmen will. Derzeit absolviert er als Privatermittler Cenk Batu seinen letzten "Tatort".
"Schon als Schauspielschüler habe ich davon geträumt, einmal als Gast im Schimanski mitzuspielen", sagte Til Schweiger. "Jetzt werde ich selber Kommissar, und zwar in der schönsten Stadt Deutschlands. Ich freue mich wahnsinnig auf diese neue Aufgabe!"
NDR Intendant Lutz Marmor: "Die Besten gehören ins Erste. Der ‚Tatort‘ ist Deutschlands TV-Krimi Nr. 1. Ich freue mich sehr, dass wir den erfolgreichsten deutschen Kinostar für den NDR-‚Tatort‘ aus Hamburg gewinnen konnten."

Dass Schweiger als künftiger Kommissar eine Vorbildrolle hat, dürfte er nach seinem Auftritt beim Querdenker-Preis verstanden haben. In der Bild am Sonntag fand der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Bernhard Witthaut, heftige Worte für Schweigers bierseligen Bühnen-Auftritt vor Münchner Publikum: "Herr Schweiger kann als Privatperson machen, was er möchte", so Witthaut. "Als zukünftiger ‚Tatort‘-Kommissar sollte er solche öffentlichen angetrunkenen Auftritte in Zukunft unterlassen oder, noch besser, schweigen."


Wegen trunkenem Auftritt: Polizei ermahnt Tatort-Kommissar Til Schweiger – weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/wegen-trunkenem-auftritt-polizei-ermahnt-tatort-kommissar-til-schweiger_aid_690662.html
Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige