„TV total Turmspringen“ trotzt „Supertalent“

Stefan Raabs "TV total Turmspringen" war der Überraschungs-Hit des Samstagabends. Trotz RTLs Megaerfolg "Das Supertalent" im Gegenprogramm erzielte die Raab-Show Top-Werte von 2,08 Mio. Zuschauern bei den 14- bis 49-Jährigen und 19,9% Marktanteil. Zuletzt erzielte sie 2008 noch bessere Zahlen. Gewonnen hat den Tag dennoch "Das Supertalent" - mit 6,94 Mio. Zuschauern, darunter 3,59 Mio. 14- bis 49-Jährige - und Marktanteile von 21,7% und 29,9%.

Anzeige

Der Samstag bei den 14- bis 49-Jährigen:

Der RTL-Hit blieb damit aber fast auf dem Vorwochen-Niveau, als er gegen "Wetten, dass..?" antreten musste. Die 4-Mio.-Marke ist im jungen Publikum derzeit recht weit entfernt. "Willkommen bei Mario Barth" profitierte erneut vom starken Vorprogramm, erzielte nach dem "Supertalent" gute Zahlen von 2,15 Mio. und 19,4%. Bei "Ich bin Boes" war dann aber Schluss mit dem Quotenjubel: 1,33 Mio. und 14,0% sind ein sehr unbefriedigendes Ergebnis für RTL. Stärkster RTL-Konkurrent war das erwähnte "TV total Turmspringen" mit den 2,08 Mio. und 19,9%, Sat.1 kam mit "(T)Raumschiff Surprise" immerhin auf Werte von 1,46 Mio. und 12,1%.

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen erzielte die ARD-Show "Frag doch mal die Maus" gute Quoten: 0,96 Mio. entsprechen 8,0%. Die 20-Uhr-"Tagesschau" knackte davor die Mio.-Marke: mit 1,08 Mio. und 11,1%. Im ZDF blieb "Willkommen bei Carmen Nebel" im jungen Publikum erwartungsgemäß klar unter den Sendernormalwerten: 0,46 Mio. 14- bis 49-Jährige reichten nur für 3,9%.

Vox und RTL II blieben in der Samstags-Prime-Time ebenfalls deutlich unter dem Soll. So kam "Die große Samstags-Dokumentation" von Vox nur auf 0,59 Mio. junge Zuschauer und 5,4%. RTL II kam mit "Reine Nervensache" sogar nicht über miese 0,48 Mio. und 4,0% hinaus. "Reine Nervensache 2" erreichte danach immerhin solide 0,54 Mio. und 5,6%. Wechselhaft waren die Ergebnisse der kabel-eins-Serie "Navy CIS": Um 20.15 Uhr gab es nur 5,2%, um 22.15 Uhr aber gute 7,2%.

Der Samstag im Gesamtpublikum:

Insgesamt dominierte "Das Supertalent" ebenfalls den Tag, gegen die 6,94 Mio. Zuschauer und 21,7% kam kein anderes Programm an. Auf Platz 2 folgt die ZDF-Show "WIllkommen bei Carmen Nebel" mit 5,18 Mio. und 16,7%, die damit auch die ARD schlug. Dort kam die 20-Uhr-"Tagesschau" auf 4,55 Mio. Seher und 16,2%, "Frag doch mal die Maus" nur auf solide 4,05 Mio. und 12,9%.

Abseits der großen drei Sender erkämpfte sich das "TV total Turmspringen" den Spitzenplatz: 2,79 Mio. Seher (10,8%) reichen immerhin für Rang 11 in den Tages-Charts. Sat.1 erreichte mit dem "(T)Raumschiff Surprise" 2,32 Mio. Leute und 7,3%, kabel eins mit "Navy CIS" um 22.15 Uhr 1,54 Mio., Vox mit der "großen Samstags-Dokumentation" 1,01 Mio. und RTL II mit "Reine Nervensache" 0,71 Mio.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige