Focus: Mega-Verkäufe mit Burnout-Titel

Großer Erfolg für das Burda-Magazin Focus. Nach dem Motto "Was der Spiegel kann, können wir schon lang" punktete es mit einem Titel zum Trendthema Burnout und beigelegter DVD. 211.844 mal verkaufte sich Ausgabe 37/2011 am Kiosk - abgesehen vom 1-Euro-Focus das beste Einzelverkaufsergebnis seit 2008. Der stern überholte mit seinem Heft 37/2011 und einem Gaby-Köster-Titel unterdessen den Spiegel, der auf den schlechtesten Kiosk-Verkauf seit elf Wochen zurück fiel.

Anzeige

Nur 319.839 mal wurde der Spiegel 37/2011 mit dem etwas speziellen Titel "Der Straßenkampf – Rüpel-Republik Deutschland" laut IVW am Kiosk abgesetzt. Er liegt damit fast 20.000 Verkäufe unter dem Jahres-Normalwert und unter den Zahlen der jüngsten zehn Spiegel-Ausgaben. Offenbar interessiert das Thema Straßenverkehr weniger Leute als es sich die Spiegel-Macher erhofft hatten.

Damit verlor das Magazin zudem gegen den stern mit der Nummer 37/2011. Am Tag nach dem TV-Comeback von Gaby Köster bei "stern TV" lockte die Gruner+Jahr-Zeitschrift mit Köster als Titel-Heldin und der Schlagzeile "Schicksal Schlaganfall" 326.986 Interessenten an die Kioske. Das Heft landete damit mehr als 30.000 Verkäufe über dem bisherigen Jahres-Durchschnitt und erreichte den viertbesten Einzelverkauf 2011.

Die Auflagen-Überraschung der Woche kommt aber vom Focus. Dass sich Heft 37/2011 mit der Titelgeschichte "Generation Burnout" und der beigelegten DVD "Die 5 besten Strategien gegen Stress" gut verkaufen würde, war spätestens nach den Auflagen-Erfolgen des Spiegels mit Burnout-Themen klar, doch mehr als 200.000 Einzelverkäufe sind wirklich ein extrem starkes Ergebnis. Die 90.930 Einzelverkäufe der Vorwoche wurden damit mehr als verdoppelt und seit 2008 gab es nur ein Heft mit noch besseren Kiosk-Verkauf: die für 1 Euro angebotene Ausgabe 3/2011.

Sämtliche Einzelauflagen von Spiegel, stern und Focus können Sie jederzeit mit unserem Cover-Check-Tool recherchieren.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige