Anzeige

Adwords Express: Google-Ads werden lokal

Mit AdWords Express startet Google heute in Deutschland und Großbritannien einen speziell für örtliche Unternehmen entwickelten Dienst. Der Dienst soll kleinen Betrieben schnellen und unkomplizierten Zugang zum Online-Werbemarkt verschaffen. Google legt damit den Fokus auf lokale Werbung, die noch weitestgehend in den Kinderschuhen steckt. Der Dienst richtet sich an Betriebe, die Kunden in ihrer Nähe schnell und unkompliziert ansprechen wollen.

Anzeige

AdWords Express soll es Internetnutzern ermöglichen, eine Firmen-Homepage oder eine Google Places-Seite besser zu finden. Für die “normale” Ad-Werbung ist das nichts Neues mehr, doch auf lokaler Ebene war das Prozedere zu umständlich, als dass Restaurants oder Ladengeschäfte wirklich auf Google um Kunden geworben hätten.

Deswegen launcht der Suchmaschinenriese in Deutschland und England Adwords Express. In Frankreich und den USA ist der Dienst bereits verfügbar. “Express” bedeutet in diesem Fall: Kleine Betriebe bekommen nach eigenen Angaben eine unkomplizierte Möglichkeit, direkt und schnell Kunden zu gewinnen und ihr Geschäft auszubauen. Dafür müssen die Firmen nur einige Basisdaten bereitzustellen, einen Werbetext entwerfen und ein monatliches Budget auszuwählen. Damit ist ihre Anzeige bereit zur Veröffentlichung.

Danach wird die Kampagne von Google verwaltet: AdWords Express analysiert, welche Begriffe zu der jeweiligen Anzeige passen, und schaltet die Werbung, sobald nach diesen Wörtern gesucht wird.

Wenn Kunden dann im Internet in ihrer Umgebung nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, beispielsweise nach "Blumen in Hamburg, wird eine entsprechende Anzeige oberhalb oder neben den Suchergebnissen geschaltet. Darüber hinaus wird das Unternehmen auf Google Maps mit einer blauen Stecknadel gekennzeichnet. Kunden sehen die Anzeigen offenbar unabhängig davon, ob sie mit einem Laptop oder ihrem Mobiltelefon surfen.

Kiley McEvoy, Produktmanager von AdWords Express, erklärt dazu: „Örtliche Unternehmen, die online werben, haben eine größere Chance, erfolgreich zu sein, als solche, die keine Webpräsenz zeigen. AdWords Express ist eine einfache Möglichkeit, online lokal zu werben. Man legt einfach ein Budget und die Branche fest und schreibt seine Anzeige. AdWords Express erledigt dann den Rest.“

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige