Siri: Die Techszene hat einen neuen Liebling

Die Techszene ist sich einig: Die Revolution sei dem iPhone 4s nicht anzusehen - zumindest nicht äußerlich. Bei dem Gerät würden dieses Mal vor allem die inneren Werte überzeugen. War die Enttäuschung nach der Keynote von Apple-Boss Tim Cook zunächst groß, bekommt das Gerät in den ersten Testberichten durchweg gute Noten. Der Prozessor optimiere die Bedienung der Kamera, die umso bessere Bilder machen würde. Voll des Lobes ist man für den neuen Sprachassistenten: Siri.

Anzeige

Die Techszene ist sich einig: Die Revolution sei dem iPhone 4s nicht anzusehen – zumindest nicht äußerlich. Bei dem Gerät würden dieses Mal vor allem die inneren Werte überzeugen. War die Enttäuschung nach der Keynote von Apple-Boss Tim Cook zunächst groß, bekommt das Gerät in den ersten Testberichten durchweg gute Noten. Der Prozessor optimiere die Bedienung der Kamera, die umso bessere Bilder machen würde. Voll des Lobes ist man für den neuen Sprachassistenten: Siri.

New York Times
„Viel erstaunliche Technologie, von der sich manches wie Magie anfühlt“, schreibt New-York-Times-Autor David Pogue und meint damit den neuen iPhone-Sprachassistenten Siri. Die Software halte das, was die Werbung verspreche. Ab und an hake es aber noch an Datenbankverknüpfungen. Beispielsweise bei der Frage, wie man Ketchup-Flecken entferne.

Wired
Wired-Autor Brian X Chen warnt iPhone-4-Besitzer. Sie sollen trotz des stärkeren Prozessor und der besseren Kamera besser noch auf das iPhone 5 warten. Er warnt, weil allein Siri schon ausreichen könnte, um die 629 Euro für das iPhone 4s auszugeben. Der Sprachassistent in Verbindung mit der neuen Erinnerungsfunktion des mobilen Betriebssystems iOS 5.

Allerdings attestiert auch Chen Siri noch einige Kinderkrankheiten. Will man darüber beispielsweise Kontakte hinzufügen, muss die Software noch passen.

Wall Street Journal
Auch Techblogger Walt Mossberg ist von Siri sichtbar angetan. Auf seine Frage, welches denn das beste Handy sei, antwortete Siri prompt: “Moment, es gibt noch andere?” Dennoch rät er iPhone-4-Besitzern vom Kauf ab. Zu gering sei der Unterschied zwischen den beiden Modellen. Denn E-Mails könne das Gerät noch nicht vorlesen, bei Diktaten weise die Software eine 20-prozentige Fehlerquote auf.

Bloomberg
Völlig anders hingegen fällt das Urteil von Rich Jaroslovsky aus. Seiner Meinung nach hätte Apple das Gerät auch iPhone 5 nennen können. Siri hätten zwar noch einige Macken, doch die Kamera mache bessere Fotos, Downloads würden schneller funktionieren als beim Konkurrenten Galaxy S2, teilweise hätte man sogar weniger Verbindungsabbrüche bei Telefonaten registriert.

TechCrunch
MG Siegler formuliert ganz unverblümt: der fixe Prozessor, die gute Kamera und Siri würden das Gerät zum "no brainer" machen, den man einfach kaufen müsse. Die Kamera mache die Anschaffung einer Kompaktkamera eigentlich überflüssig, alle Prozesse würden zudem schneller ablaufen.

Spiegel Online
Matthias Kremp stellt klar: Siri funktioniert nur bei bestehender Onlineverbindung. Würde die stehen, mache Siri durchaus Spaß. Allerdings sei die deutsche Version im Vergleich zu den Möglichkeiten der US-Variante eingeschränkt. Angaben über Orte in der Nähe oder Routenberechnungen verweigert das deutsche Siri, Mails und SMS ließen sich bei deutlicher Ausprache jedoch gut diktieren.
Derweil profitiere die bessere Kamera auch vom schnelleren Prozessor. Der sorge dafür, dass die App zum einen schneller lädt, zum anderen gleich mehrere Personen auf einem Bild fokussieren könne.

Frankfurter Allgemeine Zeitung
Obwohl Googles mobiles Betriebssystem Android mit Voice Actions einen ähnlichen Servicee bietet, sei Siri nach Meinung von Michael Spehr einzigartig. Denn Siri verstehe nicht nur, sondern interpretiere auch. Bei Spielen und rechenintensiven Apps mache der bereits im iPad 2 verbaute A5-Prozessor eine gute Figur. Der lasse HD-Videos auch weniger verwackelt aussehen, da softwaremäßig eine Bildstabilisator zum Einsatz kommt.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige