E-Learning-Branche erfährt Aufschwung

Die DistancE-Learning-Branche boomt. Zu diesem Ergebnis kommt die Fernunterrichtsstatistik 2010. Vor allem akademische Fernstudiengänge treiben die Zahlen für Weiterbildungen nach oben. So besuchten im vergangenen Jahr über 387.000 Menschen einen Fernlehrgang oder ein Fernstudium.

Anzeige

m Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein Plus von zwei Prozent. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre wuchs die DistancE-Learning-Branche um 25 Prozent.

Der Jahresbericht kommt zu dem Schluss, dass die Mehrheit der Fern-Schüler – fast 251.000 – einen staatlich zugelassenen Fernlehrgang belegten. Über 18.000 Teilnehmer nutzten einen zulassungsfreien Lehrgang im Rahmen einer innerbetrieblichen Fortbildung.

Zum Boom-Sektor innerhalb der Branche entwickelte sich das akademische Fernstudium: Knapp 102.000 Studierende waren im vergangenen Jahr an Fernhochschulen eingeschrieben, über 16.000 weitere belegten einen Fernstudiengang an einer Präsenzhochschule mit Fernstudienangeboten.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige