Anzeige

Bergmann wird neuer Arte-Koordinator

Wolfgang Bergmann, aktuell Koordinator des ZDF-Digitalsenders ZDFkultur, wird zum 1. Oktober neuer Koordinator des deutsch-französischen Kultursenders Arte. Der 48-Jährige folgt damit auf Heiko Holefleisch. Das teilte ZDF-Intendant Markus Schächter am Freitag dem Verwaltungsrat des Senders mit.

Anzeige

„Herr Bergmann hat die Theaterarbeit im ZDF weiterentwickelt und vorangetrieben. Er ist aufgrund seiner langjährigen und umfangreichen Erfahrungen, die er in seinen bisherigen Positionen gewinnen konnte, sowie aufgrund seiner Kenntnisse in Fragen der Programmarbeit und -gestaltung bestens geeignet“, sagte Schächter. 
Bergmann studierte Ethnologie, Publizistik und Germanistik in Mainz und war während dieser Zeit schon als freier Mitarbeiter in der Zentralredaktion 3sat tätig. Nach seinem Studium arbeitete er bei dem Sender als Redakteur. 2001 wurde der heute 48-Jährige Beauftragter für den digitalen Theaterkanal. Seit November 2009 ist er Koordinator ZDF-Kultur/Programmgruppe Theater. Zwischen 2007 und 2010 leitete Bergman außerdem die Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg.

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige