„Planet der Affen“ erobert Kinocharts

Schon wieder eine neue Nummer 1 in den deutschen Kinocharts. Nachdem "Die Schlümpfe" vor einer Woche "Harry Potter" verdrängt hatten, ist nun der neue "Planet der Affen"-Film "Prevolution" in Führung gegangen. 410.000 Leute wollten das Prequel in rund 680 Kinos sehen - ein guter Start. "Die Schlümpfe" folgen mit 370.000 dahinter. Auch in den USA ist der "Planet der Affen" die Nummer 1, während "Glee on Tour - Der 3D Film" bitter gefloppt ist. Weltweit führen nun "Die Schlümpfe".

Anzeige

In Deutschland sind "Die Schlümpfe" schon nach zwei Wochenenden Besucher-Millionäre. Kurz vor der 6-Mio.-Marke angelangt ist unterdessen "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2". Der letzte Film, der diese Hürde mit Erfolg übersprungen hat, war "Avatar" vor anderthalb Jahren. An diesem Wochenende wollten weitere 215.000 Leute den letzten "Potter" sehen. Auf Platz 4 folgt der zweitbeste Neustart der Woche, die deutsche Komödie "Resturlaub". 200.000 fanden laut Blickpunkt:Film den Weg in die 415 Kinos – ein solides Ergebnis.

In Nordamerika sammelte "Planet der Affen: Prevolution" an diesem Wochenende 27,5 Mio. US-Dollar ein – insgesamt hat der Film damit dank des furiosen Starts vor einer Woche schon die 100-Mio.-Marke geknackt. Silber und Bronze gehen an zwei neue Filme: Dreamworks-Drama "The Help" erreichte 25,5 Mio. US-Dollar, Horror-Fortsetzung "Final Destination 5" kam auf 18,4 Mio. Ein anderer Neustart, der wesentlich weiter oben erwartet wurde, verfehlte sogar die Top Ten: "Glee on Tour – Der 3D Film" floppte mit nur 5,7 Mio. US-Dollar aus über 2.000 Kinos bitterlich.

International haben "Die Schlümpfe" nun die Führung übernommen, außerhalb Nordamerikas spielten sie in 44 Ländern und Territorien 60 Mio. US-Dollar ein. Der "Planet der Affen" folgt mit 40,5 Mio. US-Dollar aus 40 Ländern auf Platz 2, die Nummer 1 der vorigen Wochen, "Harry Potter" erreichte mit weiteren 30 Mio. US-Dollar Rang 3. 

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige