Sky gewinnt 100.000 Abonnenten hinzu

Der Pay-TV-Sender Sky Deutschland hat seine Halbjahresbilanz vorgelegt. Das Unternehmen konnte im zweiten Quartal 2011 seinen Umsatz um 17 Prozent steigern. Bei den Abonnenten wurde ein Nettowachstum von 33.000 Neukunden erzielt, dies entspricht einem Gewinn von 100.000 Abonnenten im ersten Halbjahr. "Unsere Strategie, den Kunden durch die Konzentration auf die beste Programmqualität, spannende Innovationen und guten Service in den Mittelpunkt zu stellen, beginnt sich auszuzahlen", sagte CEO Brian Sullivan.

Anzeige

Der Umsatz für das zweite Quartal beläuft sich auf 276,7 Millionen Euro, im zweiten Quartal 2010 betrug dieser noch 236,1 Millionen. Das EBITDA verbessert sich um 51 Prozent auf 23,4 Mio. Euro (Q2 2010: -47,4 Mio Euro). Der Anstieg der Gesamtkosten abzüglich Abschreibungen auf 300,1 Mio. EUR (Q2 2010: 283,5 Mio. EUR) lag mit lediglich 5,9 Prozent bei weniger als der Hälfte des Umsatzwachstums. In Kombination führten diese Entwicklungen zu einer Verbesserung des EBITDA um 50,1 Prozent auf -23,4 Mio. EUR (Q2 2010: -47,4 Mio. EUR). Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich ebenfalls auf -53,6 Mio. Euro (Q2 2010: -81,9 Mio. EUR).
Der wesentliche Umsatztreiber waren weiterhin die Einnahmen aus Abonnements, die 252,5 Mio. EUR (Q2 2010: 212,4 Mio. EUR) erreichten. Dieser Wert wurde durch ein Wachstum von 283.000 Abonnenten im Jahresvergleich sowie eine Steigerung des ARPU auf 30,69 EUR (Q2 2010: 28,62 EUR) gestützt. Kostensteigerungen waren vor allem durch zusätzliche Investitionen in Vertriebs- und Marketinginitiativen sowie in die laufende HD-Expansion bedingt.
Sky zählt nach eigenen Angaben nun insgesamt 2.759.000 Abonnenten (Q2 2010: 2.476.000). Der Brutto-Abonnentenzuwachs lag bei 98.000 (Q2 2010: 107.000). Sky begründet das Wachstum durch die Verbesserung der Abonnentenstruktur, die im Rahmen einer kürzlich durchgeführten Qualitätssicherungsmaßnahmen erreicht wurde. Die Zahl der Sky HD-Abonnenten hat bereits die Marke von 1,2 Millionen überschritten. Die Zahl der Kunden mit Sky Premium HD-Paketen verdoppelte sich fast auf 714.000 (Q2 2010: 370.000) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Verbreitung von Sky Premium-HD stieg im zweiten Quartal 2011 auf 25,9 Prozent (Q2 2010: 14,9 Prozent) an.
Die annualisierte Quartals-Kündigungsquote sank auf 9,4 Prozent (Q2 2010: 16,3 Prozent) und die rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote ging auf 12,4 Prozent zurück (Q2 2010: 20,1 Prozent). Das sind nach eigenen Angaben die niedrigsten Werte seit fast sechs Jahren.
Derzeit verfügt Sky in Deutschland und Österreich über insgesamt 30 verfügbare HD-Sender. Der Pay-TV-Sender kündigte an, das Sky HD-Angebot in den kommenden Monaten weiter auszubauen.
Dazu startet das Unternehmen zwei neue Angebote: Mit dem On-Demand-Service Sky+ können Sky+-Kunden kostenlos ihre gewünschten Programme auf dem Receiver speichern. Sky Anytime benötigt keine Internet-Verbindung und umfasst qualitativ hochwertige Filme aus dem Sky Film Paket sowie eine Auswahl von Unterhaltungs- und Sportprogramme. Zudem können Sky+ Kunden Filmhighlights als Pay-per-Views über Sky Select bestellen und direkt abrufen. Dazu soll in Kürze ein Sky Guide eingeführt werden, der eine verbesserte Version des Electronic Programm Guide (EPG) verspricht.
Aufbauend auf dem Erfolg der bereits bestehenden Partnerschaft haben Sky Deutschland und Kabel BW im Juli vereinbart, ihre Zusammenarbeit über alle Produkte hinweg auszuweiten. Als Teil dieser Vereinbarung, die zusätzlich zu den bereits erhältlichen, maßgeschneiderten Triple-Play-Lösungen verfügbar ist, bietet Kabel BW seinen Kunden das Angebot der Sky Pakete auch als eigenständig buchbare Produkte an und eröffnet ihnen damit eine noch größere Auswahl und Flexibilität.
Brian Sullivan: "Mit dem Start weiterer, großartiger Sky HD-Kanäle sowie dem innovativen Sky Anytime und dem neuen Sky Guide bieten wir unseren Kunden weitere Gründe, sich für das einzigartige Angebot von Sky zu entscheiden. In Kürze werden wir mit Sky Go den nächsten Schritt vorwärts machen, indem wir unseren exklusiven Filmservice für Sky Go, der bereits für Notebooks und PCs mit Internetanschluss verfügbar ist, auch auf dem iPad anbieten. Damit können sie das Beste von Sky fast überall und jederzeit genießen – ein einzigartiger Service in Deutschland und Österreich."

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige