Cete übernimmt Bertelsmann Digital-Fonds

Neuer Chef für Bertelsmanns Digital-Investment-Sparte: Urs Cete übernimmt die Führung des Venture-Capital-Fonds Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI). Zuvor hatte sich Finanzvorstand Thomas Rabe vorübergehend um die Konzern-Sparte gekümmert. Über den Fonds investieren die Gütersloher seit fünf Jahren in aufstrebende Mobile- und Onlinefirmen in den USA und Europa. Bislang beteiligte sich BDMI bereits unter anderem bei Sportal.de, BuyVIP oder Flat World.

Anzeige

Der 35-Jährige begann seine Berufslaufbahn bei Bertelsmann 2004 im Bereich Controlling und Strategie. Seit der Gründung von BDMI im Jahr 2006 war er als Principal und CFO des Fonds in Gütersloh und von 2007 an in New York tätig. Von dort aus wird er den Fond nun auch leiten. Cete berichtet in seiner neuen Funktion an das von Thomas Rabe und Jörn Caumanns geführte Investment Committee von BDMI

"Urs Cete hat für BDMI bereits zahlreiche Investments in den USA und Europa erfolgreich gesteuert und ich bin überzeugt, dass sich der Fonds unter seiner Führung dynamisch weiterentwickeln wird", kommentiert Rabe. "Darüber hinaus ist er innerhalb von Bertelsmann bestens vernetzt. Das ist wichtig, weil BDMI seine strategischen Investitionen in vielversprechende digitale Geschäfte in enger Zusammenarbeit mit unseren Unternehmensbereichen tätigt."

"Ich freue mich, die Verantwortung für Bertelsmann Digital Media Investments zu übernehmen. Unser Portfolio besteht inzwischen aus 20 Beteiligungen und hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt", erklärte Cete. "Wir werden auch künftig unsere besondere Stärke bei der Verzahnung der BDMI-Startups mit den verschiedenen operativen Einheiten von Bertelsmann aktiv ausspielen."

Zudem übernimmt Jan Borgstädt als Head of European Ventures die Verantwortung für die europäischen Investitionen des Bertelsmann-Fonds. Auch Borgstädt ist bereits länger für den Fond tätig. Seit 2007 fungierte er als Principal.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige