Thomas D sucht „Unser Star für Baku“

Nur kurze Zeit nach Bekanntwerden von Stefan Raabs Ausstieg aus dem Eurovision-Song-Contest-Casting steht sein Nachfolger als Jury-Präsident fest: Rapper Thomas D (Die Fantastischen Vier) übernimmt den Job im kommenden Jahr. In "Unser Star für Baku" wird dann der Kandidat gesucht, der Deutschland beim Song-Contest-Finale in Aserbaidschan vertritt. Produziert wird das Casting weiterhin von Brainpool, gezeigt wird es im Frühjahr 2012 im Ersten und bei ProSieben.

Anzeige
Wie die ARD und ProSieben mitteilen, wird Thomas D "genau wie Stefan Raab in den vergangenen Jahren … als Jury-Präsident und inhaltlich verantwortlicher Musik-Produzent das Jury-Team leiten, das die fachliche Bewertung der Kandidaten in jeder Show übernehmen wird." Stefan Raab zu der Personalie: "Ich freue mich sehr, dass ich Thomas D für den Jury-Vorsitz gewinnen konnte. Er bringt alles mit, was man in dieser Funktion braucht: Entertainer-Qualitäten, Eloquenz, Charme und natürlich großen musikalischen Sachverstand. Ich bin mir sicher, dass sich ihm die jungen Künstler in der Show gerne anvertrauen. Außerdem sieht er noch besser aus als ich."

Raab stellte seinen Nachfolger am Mittwochabend bei "TV total" vor. "Ich werde Deutschland nicht im Stich lassen", kündigte Thomas D dort an. "Solche Leute brauchen wir", so Raabs Antwort. Bewerbungen für "USFB" werden – auch im Internet – bereits angenommen, Thomas D möchte bei der Suche den Weg der vergangenen anderthalb Jahre fortsetzen. Er möchte "etwas Bleibendes schaffen, was nicht in der Woche nach dem ESC vergessen ist, sondern den Beginn einer Karriere", so der Rapper in "TV total". Damit will er sich mit ARD und ProSieben weiterhin von den normalen Castingshows absetzen.

Mit "Unser Star für Oslo" und Lena Meyer-Landrut war das 2010 durchaus gelungen: Nicht nur der Sieg beim Eurovision Song Contest kam dabei heraus, sondern inzwischen auch zwei Nummer-1-Alben und vier Top-Ten-Hits.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige