Spiegel: so viele Kiosk-Flops wie noch nie

Publishing Die Zeiten waren schonmal schöner für den Spiegel. Derzeit bekommt er von der IVW eine Hiobsbotschaft nach der anderen. Heft 16/2011 verkaufte sich mit dem William&Kate-Titel "Circus Krone" am Kiosk so schwach wie kein Heft seit dem Start der IVW-Heftauflagenmessung Mitte der 1990er Jahre. Und: In nur zwölf Wochen landete er im Einzelverkauf an Kiosk & Co. schon zum dritten Mal unter der 300.000er-Marke - bis zum Februar 2011 gab es nie eine Verkaufszahl von weniger als 300.000.

Werbeanzeige

Ganze 280.072 Exemplare wurden vom Spiegel 16/2011 am Kiosk, in Supermärkten, Tankstellen, etc. abgesetzt. Der bisherige Minusrekord seit dem Start der IVW-Heftauflagenmessung wurde damit um mehr als 15.000 Hefte unterschritten. Die drei Hefte mit den geringsten Einzelverkaufszahlen stammen damit nun alle aus dem Jahr 2011, die Flop Ten komplett aus den Jahren 2010 und 2011. Weiterhin bitter für das Hamburger Magazin: Der Gesamtverkauf der Ausgabe 16/2011 – also die Zahl inklusive Abos, sonstiger Verkäufe, Bordexemplare, etc. lag mit 907.255 nur noch knapp über der 900.000er-Marke und bedeutet ebenfalls einen neuen Minusrekord.

Der stern hat die Spiegel-Schwäche auch diesmal genutzt und lag zum zweiten Mal hintereinander vor dem Spiegel mit der entsprechenden Heftnummer. 327.711 mal verkaufte sich der stern 16/2011 mit dem Titel "Wenn der Job das Leben frisst". Für den stern war das die zweitbeste Kioskverkaufszahl des bisherigen Jahres – getoppt nur von der Nummer 3/1011 ("Abnehmen mit Gefühl"). Im Gesamtverkauf erreichte die 16/2011 gute 899.452 Exemplare – und lag damit nur ganz knapp hinter dem Spiegel.

Deutlich abgestürzt ist der Focus mit seinem Heft 16/2011: Nachdem es in der Vorwoche mit "Die Diät-Gesellschaft" und 155.703 Kiosk-Käufern noch einen Einzelverkaufs-Erfolg gab, fiel der Titel "Die große Ungerechtigkeit: Billig-Abi gegen Reifeprüfung" auf nur 98.776 Abnehmer und damit zum viertel Mal in diesem Jahr unter die 100.000er-Marke. Im Gesamtverkauf erreichte das Heft eine Auflage von 548.449.

Alle Heftauflagen von Spiegel, stern und Focus können Sie jederzeit mit unserem Cover-Check-Tool recherchieren.

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige