Anzeige

Die aktuelle: Kioskerfolg mit Royal Wedding

Für die Nachrichten-Magazine war die Royal Wedding eine Verkaufsbremse. Anders offenbar bei den Yellows. So meldet die aktuelle für ihr William & Kate-Heft einen großen Kioskerfolg. Die Verlagsmanager der WAZ-Women Group gehen mittlerweile von einer Verkaufssteigerung von 40 Prozent aus. Im Vergleich zur Konkurrenz lag die Hochzeits-Ausgabe bereits einen Tag nach der Trauung an den Kiosken. Der Verlag hatte extra den Druck umgestellt, um innerhalb weniger Stunden die 96-seitige Ausgabe zu produzieren.

Anzeige

„Dieses Heft war die aktuellste ‚aktuelle’, die es je gab“, sagt Sonja Oster, Verlagsleiterin der WAZ-Women Group, „es war eine richtige Entscheidung, bereits mit der regulären Ausgabe am Tag nach der Trauung von William und Kate ein Spezial zu bieten. Eine redaktionelle, logistische und vertriebliche Meisterleistung, die sich jetzt in den Verkaufszahlen niederschlägt.“

Zur Produktion der Ausgabe hatte die Redaktion lediglich bis 16.00 Uhr Zeit. Eine äußerst kurze Zeitspanne. Denn William und Kate gaben sich erst nach 12.00 Uhr das Ja-Wort.
Der Erfolg wurde jedoch auch, mit viel Werbe-Unterstützung eingefahren. Auf fast allen TV-Sendern bewerb die Aktuelle "das große Hochzeits-Heft".

Den Verkaufserfolg kann das Magazin gut gebrauchen. Innerhalb des vergangenen Jahres verlor das Heft zwei Prozent seiner Gesamtauflage. Im Gesamtverkauf kam es im ersten Quartal des Jahres auf 384.709 Exemplare.

Die Nachrichten-Magazine hatten mit der Hochzeit offenbar weniger Glück. Schätzungen aus Vertriebskreisen zufolge liegt die Zahl der abgesetzten Hefte der William- und Kate-Ausgabe "Zirkus Krone" des Spiegel im Einzelhandel in der maßgeblichen Kategorie Grosso West lediglich bei 230.000 Exemplaren. Im gesamten Einzelverkauf dürfte die Nummer damit deutlich unter die 300.000er-Marke fallen, ein für Spiegel-Verhältnisse ungewohnter Wert. Auch der stern sackte mit seinem Royal-Titel gegenüber normalen Verkäufen ab.

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige