Online-Werbemarkt überholt Zeitungen

Der Online-Werbemarkt in Deutschland ist 2010 um mehr als ein Viertel (26 Prozent) auf 5,4 Milliarden Euro gewachsen. Dies geht aus der Erhebung der Bruttowerbeinvestitionen durch den Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hervor. Der Online-Anteil am Mediamix beträgt jetzt mit 19,2 Prozent fast ein Fünftel des Gesamtwerbemarkts. Damit hat das Internet zum ersten Mal die Zeitungen (19,0 Prozent) überrundet und sich als zweitstärkstes Werbemedium positioniert.

Anzeige

Der Vorjahresvergleich zeigt, dass klassische Display-Werbung erneut am stärksten von der positiven Entwicklung des Online-Werbemarktes profitiert hat. Mit einer Zuwachsrate von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr hat sie 2010 zum ersten Mal die 3-Milliarden-Euro-Grenze überschritten, teilte der OVK mit. Mit 3.151 Millionen Euro verzeichnet sie damit den höchsten Wert der drei betrachteten Segmente. Auf Platz zwei liegt die Suchwortvermarktung mit Werbeinvestitionen von 1.867 Millionen Euro und einer Wachstumsrate von 15 Prozent gegenüber 2009. Es folgen die Affiliate-Netzwerke mit 339 Millionen Euro und einem Zuwachs von zehn Prozent.
"Online-Werbung ist inzwischen unverzichtbarer Bestandteil einer ganzheitlichen Zielgruppenansprache. Mit einem Plus von 26 Prozent hat unser Wachstum die ursprüngliche Prognose noch übertroffen", sagte Paul Mudter, Vorsitzender des OVK im BVDW. "Erstmalig hat das Internet die Gattung Zeitungen überrundet und positioniert sich so – früher als erwartet – als zweitstärkstes Werbemedium im Mediamix."

Für das laufende Jahr geht der OVK von einer ungebrochen positiven Entwicklung des Online-Werbemarktes aus, wobei sich die Auswirkungen nach dem äußerst positiven "Nach-Krisenjahr-Effekt" aus 2010 in diesem Jahr wieder normalisieren werden. Der OVK prognostiziert für 2011 ein Wachstum des gesamten Online-Werbemarkts von 16 Prozent. Damit würde das Bruttowerbevolumen der Internet-Werbung bei über 6 Milliarden Euro liegen.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige