Uni Bayreuth erkennt Guttenberg Doktorgrad ab

Das ging schnell: Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ist mit sofortiger Wirkung seinen Doktortitel los. Die Universität Bayreuth hat kurz nach dem Einberufen der Kommission entschieden, dass ihm der Doktorgrad aberkannt wird. Das erklärte Universitäts-Präsident Rüdiger Bormann am Mittwochabend.

Anzeige

Zuvor hat die Prototionskommission der rechts- und wissenschaftlichen Fakultät der Hochschule getagt. Guttenberg hatte an der Universität Bayreuth promoviert.
Die schnelle Entscheidung lässt darauf schließen, dass auch die Hochschule darum bemüht ist, die Plagiatsaffäre zum Ende zu bringen. Bormann erklärte gegenüber den Agenturen, dass Guttenberg gegen die wissenschaftlichen Pflichten „in erheblichem Umfang“ verstoßen habe. Dazu verwies er auch auf die Promotionsordnung der Fakultät.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige