„Geheimes Buch“ von Sat.1 schlägt RTL

Na klar, "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" hat auch am Donnerstag den Quotenkampf gewonnen und sich mit 7,52 Mio. Zuschauern, darunter 4,59 Mio. 14- bis 49-Jährige, auf Platz 1 gekämpft. Aber: Um 20.15 Uhr setzte sich im jungen Publikum Sat.1 durch: "Das Vermächtnis des geheimen Buches" besiegte mit 2,62 Mio. die RTL-Serien "Alarm für Cobra 11" (2,52 Mio.) und "Countdown" (2,36 Mio.) und zeigte damit, dass RTL auch im Januar durchaus besiegbar ist.

Anzeige

Der Donnerstag bei den 14- bis 49-Jährigen:
"Das Vermächtnis des geheimen Buches" setzte sich mit seinen 2,62 Mio. jungen Zuschauern hinter "Ich bin ein Star" und der derzeit weiterhin extrem erfolgreichen Vorabend-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auf Platz 3 der Tages-Charts. Der Film durchbrach die komplette RTL-Dominanz, die sich diesmal auf den Plätzen 1, 2, sowie 4 bis 11 niederschlägt. "Kerner" konnte zwar die 20,7% des Nicolas-Cage-Films nicht bestätigen, erreichte gegen den RTL-Dschungel aber immerhin 9,3%. Apropos Dschungel: Der verlor im Vergleich zum Vortag noch einmal 260.000 junge Zuschauer, landete mit den 4,59 Mio. und 40,5% aber wieder über der 40%-Marke.

Desaströs erging es hingegen wieder dem neuen ProSieben-Donnerstag: "Fashion & Fame" blieb mit nur 0,86 Mio. jungen Zuschauern bei 6,8% hängen, "Die Model WG" erreichte mit 0,91 Mio. kaum bessere 7,1%. Damit verlor das Duo auch deutlich gegen Vox, wo der Klassiker "Der Herr der Ringe – Die Gefährten" von 1,40 Mio. (12,0%) eingeschaltet wurde. Unter dem Soll landeten kabel eins und RTL II: kabel eins mit "Navy CIS" bei 5,0% und 5,8%, RTL II mit "Law & Order: New York" bei 5,4% und dem "Frauentausch" bei 4,9%.

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen feierte Kai Pflaume eine ordentliche Premiere: Sein erstes "Star Quiz" schalteten im Ersten 0,95 Mio. junge Leute ein – ordentliche 7,4%. Die 20-Uhr-"Tagesschau" erzielte davor mit 1,23 Mio. 10,8%, "Monitor" rutschte um 22.15 Uhr gegen das Dschungelcamp auf erwartungsgemäß unschöne 4,9%. Im ZDF kam "Der Bergdoktor" mit 0,70 Mio. und 5,6% nicht in die Nähe der Sendernormalwerte, "ZDF.reporter" fiel noch deutlich unter diese Werte.

Der Donnerstag im Gesamtpublikum:
Auch insgesamt setzte sich erneut "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" an die Spitze der Quotencharts. 7,52 Mio. entschieden sich diesmal für das Dschungelcamp – ein Marktanteil von 29,6%. Mit fast 2 Millionen Zuschauern Rückstand folgt auf dem zweiten Platz "Der Bergdoktor" vom ZDF – 5,52 Mio. bescherten ihm immerhin den Sieg unter den 20.15-Uhr-Programmen. Zufrieden kann auch Kai Pflaume sein: Die 5,38 Mio. "Star Quiz"-Fans schenkten ihm einen guten Premieren-Marktanteil von 16,7%. RTL setzte sich um 20.15 Uhr unterdessen im Gegensatz zum jungen Publikum gegen Sat.1 durch: "Alarm für Cobra 11" kam auf 4,43 Mio. Seher, "Countdown" auf 4,31 Mio. und "Das Vermächtnis des geheimen Buches" auf 4,10 Mio.

Das Feld der restlichen Sender führt in der Prime Time Vox an: "Der Herr der Ringe – Die Gefährten" erzielte Werte von 1,93 Mio. und 6,9%, besiegte damit auch die ProSieben-Flops "Fashion & Fame" (1,08 Mio. / 3,3%) und "Die Model WG" (1,15 Mio. / 3,6%). Um 20.15 Uhr verlor ProSieben sogar noch gegen RTL II und kabel eins, obwohl es auch dort keine berühmten Zahlen gab: "Law & Order: New York" schalteten bei RTL II 1,11 Mio. ein, "Navy CIS" bei kabel eins 1,15 Mio. Um 21.15 Uhr kletterte eine weitere Episode dort auf 1,31 Mio.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige