„The Social Network“ jetzt Oscar-Favorit

Die Golden Globes gelten als erster wichtiger Stimmungstest vor der Oscar-Verleihung. Seit gestern Nacht ist deshalb klar: "The Social Network" hat offenbar beste Oscar-Chancen. Genauso wie Annette Bening und Natalie Portman als beste weibliche Hauptdarstellerinnen. Zudem begeisterte "Glee" die Jury. Gleich drei Preise räumte das US-Erfolgsformat ab. Perfekte PR für Super RTL, denn ab heute Abend (20.15 Uhr) hat das singende Format auch hierzulande die Gelegenheit, das Publikum zu begeistern.

Anzeige

In der Kategorie "bestes Drama" setzte sich der Facebook-Film gegen die weiteren Oscar-Favoriten "Black Swan" und "The Fighter" durch. "The Social Network"-Macher David Fincher holte sich auch gleich noch den Preis als bester Regisseur ab. Obendrauf gab es noch den Award für die beste Filmmusik. Komponiert wurde der Soundtrack von "Nine inch Nails"-Mastermind Trend Reznor und Atticus Ross.

Bei den Schauspieler-Auszeichnungen gewann Annette Bening für "The Kids Are All Right" den Golden Globe in der Kategorie Komödie/Musical. Die Auszeichnung für die beste Drama-Darstellerin ging an Natalie Portman für "Black Swan". Beim Oscar werden beiden Damen direkt konkurrieren. Als bester Schauspieler bekam Colin Firth die Trophäe für seine Leistung in "The King’s Speech".

Im TV-Bereich gab es neben den triple-prämierten "Glee" mit "Boardwalk Empire" noch einen zweiten großen Gewinner. Steve Buscemi wurde zum besten Serien-Schauspieler gewählt. Zudem wurde die Produktion als beste Drama-Serie ausgezeichnet.

Als Verlierer des Abends gelten die Superstars Johnny Depp und Angelina Jolie. Beide gingen leer aus. Nach dem Depp die Kategorie bester Schauspieler an Firth abgeben musste, verlor er auch die Komödien-Auszeichnung an Paul Giamatti ("Barney’s Version"). Jolie war als als beste Schauspielerin für "The Tourist" nominiert. Doch wie an der Kinokasse scheiterte der Film nun auch bei den Golden Globes.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige