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Plasbergs „2010 – Das Quiz“ holt Top-Quoten

Noch mehr Zuschauer als 2008 und 2009: Frank Plasbergs Jahresquiz war am Donnerstag das dominierende Programm in den deutschen Wohnzimmern. 7,04 Mio. Leute schalteten ein - grandiose 22,4% der Prime-Time-Zuschauer. Zufrieden kann auch RTL sein: Der Agentenquatsch "Undercover Love" gewann mit 2,53 Mio. 14- bis 49-Jährigen die Prime Time im jungen Publikum und erzielte dabei starke 19,5%. Die Verlierer des Abends hießen hingegen ZDF, kabel eins und RTL II.

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Der Donnerstag bei den 14- bis 49-Jährigen:
Nicht nur "Undercover Love" landete in den Tages-Charts vor der Konkurrenz, auch ein paar andere RTL-Programme schoben sich davor. Den Tagessieg erkämpfte sich dabei die Vorabend-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die mit 2,57 Mio. jungen Zuschauern und 25,0% noch etwas bessere Zahlen erreichte als der anschließende Prime-Time-Film. Die Ränge 3 und 4 gehen an "RTL aktuell" (1,90 Mio.) und "Alles was zählt" (1,79 Mio.). Die 19.10-Uhr-Soap muss sich den vierten Platz aber mit dem erfolgreichsten RTL-Konkurrenten teilen, denn auch Sat.1-Gaunerkomödie "Ocean’s 13" verfolgten genau 1,79 Mio. 14- bis 49-Jährige – um 20.15 Uhr entsprach das einem guten Marktanteil von 13,8%. Nach 22 Uhr ging es für beide Sender aber bergab: Bei RTL fiel "CSI" auf schwache 13,9%, bei Sat.1 rutschte "Tödliche Nähe" auf ähnlich schlechte 9,2%.

Trotz häufiger Wiederholungen punktete ProSieben unterdessen erneut mit ein paar alten Michael-Mittermeier-Bühnenprogrammen. Zunächst kam das 2008er-Programm "Safari" auf Werte von 1,68 Mio. und 12,8%, danach erreichte "Back to Life" mit 1,59 Mio. sogar 15,5% und nach Mitternacht sprang das älteste "Zapped" mit 0,77 Mio. sogar auf 16,5%. Über die 10%-Marke kam auch "2010 – Das Quiz" im Ersten: 1,60 Mio. junge Zuschauer bescherten der wie in jedem Jahr unterhaltsamen Sendung stolze 12,5%. Die "Tagesthemen" erreichten im Anschluss noch 9,7%. Desaströs verlief der Abend hingegen im ZDF: Nur 0,53 Mio. junge Leute entscheiden sich für den Hollywood-Klamauk "Eine Affäre Undercover", der wegen seiner miesen Qualität nie in den deutschen Kinos lief – ein miserabler Marktanteil von 4,1%. Etwas besser, aber immer noch nicht gut erging es um 22.15 Uhr dem zweiten Film des Abends: "Blood Work" erzielte 6,3%.

In der zweiten Privat-TV-Liga schaffte lediglich Vox den Sprung über die Mio.-Marke: "Das perfekte Dinner" flimmerte um 19 Uhr bei 1,05 Mio. 14- bis 49-Jährigen (11,6%), Action-Abenteuer "The Scorpion King" kam danach mit 1,02 Mio. auf solide 7,9%. kabele ins blieb mit seiner Serie "Navy CIS" hingegen bei 4,5% und 5,9% hängen, "Apocalypse Now Redux" stürzte ab 22.05 Uhr sogar auf indiskutable 3,1%. Ähnlich miserable Zahlen gab es bei RTL II: "Das Relikt" versagte um 20.15 Uhr mit 0,48 Mio. und 3,7%, "Children of Men" erreichte danach mit 0,40 Mio. auch nur 3,9%.

Der Donnerstag im Gesamtpublikum:
Insgesamt gewann kein RTL-Quartett, sondern wie eingangs beschrieben Frank Plasbergs "2010 – Das Quiz". 7,04 Mio. Leute sahen, wie Vorjahressieger Jan-Josef Liefers auch diesmal gewann – ein Marktanteil von 22,4% und ein Vorsprung von 2,64 Mio. Sehern auf das zweitbeste Prime-Time-Programm, RTLs "Undercover Love". 4,40 Mio. sahen die RTL-Eigenproduktion, solide 13,3%. Zwischen die beiden direkten Kontrahenten schob sich noch das Nachrichten-Trio aus "heute" (4,59 Mio.), "RTL aktuell" (4,56 Mio.) und der 20-Uhr-"Tagesschau", die im Ersten 4,43 Mio. Leute einschalteten. Das ZDF versagte auch im Gesamtpublikum in der Prime Time bitterlich: Ganze 2,03 Mio. wollten den Hollywood-Flop "Eine Affäre Undercover" sehen – katastrophale 6,1%.

Damit schob sich in der Prime Time nicht nur Sat.1, sondern auch ProSieben und beinahe noch Vox vor das ZDF: Für "Ocean’s 13" entschieden sich bei Sat.1 nämlich 2,66 Mio. Leute, Michael Mittermeiers "Safari" sahen bei ProSieben 2,44 Mio. Menschen und Vox-Film "The Scorpion King" kam auf 1,84 Mio. Zuschauer. kabel eins folgt mit 1,62 Mio. 21.15-Uhr-"Navy CIS"-Zuschauern dahinter, RTL II kam mit keinem einzigen Donnerstags-Programm an die Mio.-Marke heran, "Das Relikt" schalteten ganze 760.000 Leute ein – desaströse 2,3%.

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