Studie: Paid Content bleibt Nischenprodukt

Auch in App-Zeiten wird Paid Content von Journalisten noch immer als Möglichkeit gesehen, um die Umsatzverluste im Printgeschäft ausgleichen zu können. Das ist das Ergebnis einer Journalistenbefragung, die von der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor durchgeführt wurde. Demzufolge gehen 43 Prozent der Befragten davon aus, dass Bezahlinhalte ihre besten Zeiten noch vor sich haben, für 42 Prozent wird Paid Content immer ein Nischenprodukt bleiben. Gut jeder Zwanzigste erklärt das Thema sogar für "tot".

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Für die Erhebung wurden knapp 700 Journalisten im Rahmen einer Online-Abstimmung (Befragungszeitraum: 9. bis 15. November 2010) zu ihrer Meinung nach Paid Content, Apps, den Internetangeboten der Verlage, Pressegeschenken sowie zur Lage in den Redaktionen und der Medienbranche im Jahr 2010 allgemein befragt.
Apps
Die Befragung zeigt, dass die Branche skeptisch bleibt, was die Erlöse aus den Apps für iPhones, iPads und andere Tablet-PCs betrifft. Knapp zwei Drittel aller befragten Journalisten bezweifeln ("auf keinen Fall": 13 Prozent/ "eher nicht": 46 Prozent), dass Apps das Potenzial haben, die Umsatzverluste aus dem Printgeschäft auszugleichen. Immerhin jeder Dritte räumt ihnen eine potentielle Chance ein ("eventuell": 33 Prozent). Nur sechs Prozent aller befragten Medienvertreter sind dagegen heute fest davon überzeugt, dass Apps die finanzielle Stütze der Zukunft werden. Dabei kommen optimistische Stimmen vor allem aus den Reihen der Nachrichtenagenturen ("auf jeden Fall": 12 Prozent). Bedenkenträger sind Redakteure aus Zeitschriften-Redaktionen ("auf keinen Fall": 16 Prozent) sowie aus dem Online- und Multimedia-Bereich ("auf keinen Fall": 13 Prozent).
Stellenabbau in den Redaktionen
Medienhäuser arbeiten zunehmend mit freien Mitarbeitern und weniger mit festen Redakteuren. Für die PR Branche scheint das von Vorteil zu sein: 75 Prozent aller Befragten geben an, dass der Journalismus dadurch  durchlässiger wird für die PR. Fast ebenso viele Journalisten bemängeln, dass Verlage zu wenig tun, um die Qualität ihres Mediums trotz Personal-Einsparungen zu erhalten (74 Prozent). Sie kritisieren weiter, dass der Tiefgang der Berichterstattung abnimmt (73 Prozent), die journalistische Qualität sinkt (70 Prozent) und feste Redakteure am Ende Mehrarbeit durch die Freisetzung leisten müssen (65 Prozent). Dass die Kostenreduzierung dagegen Mittel freisetzt für wichtige Innovationen halten 73 Prozent für eine leere Versprechung. Laut Umfrage fürchtet fast jeder zweite Journalist, dass die Unabhängigkeit eines Medienhauses unter der neuen Struktur leidet (48 Prozent).
Internetangebote deutscher Verlagshäuser
Dass sich die Internetangebote deutscher Verlagshäuser in absehbarer Zeit finanziell selbst tragen werden, bezweifeln laut Studie noch immer fast zwei Drittel aller Journalisten (57 Prozent). Darunter mehr als die Hälfte aller befragten Redakteure aus Rundfunk (53 Prozent), Zeitschriften (52 Prozent) und Pressebüros (52 Prozent). Mehr Optimismus zeigen dagegen Kollegen aus Nachrichtenagenturen ("auf jeden Fall": 19 Prozent/"eventuell": 19 Prozent) sowie aus dem Online- und Multimedia-Bereich ("auf jeden Fall": 15 Prozent/"eventuell": 39 Prozent). Ein Blick auf die Umfrageergebnisse vom Juni 2009 macht deutlich, dass sich die skeptische Einstellung zu Internetangeboten als Umsatztreiber in den letzten 17 Monaten kaum verändert hat.
Pressegeschenke

Kleine Aufmerksamkeiten für Medienvertreter scheinen beliebt. Fast jeder zweite Journalist gibt laut Studie an, schon mal kleinere Geschenke (bis schätzungsweise 20 Euro) von PR-Beratern oder Unternehmenssprechern erhalten zu haben (44 Prozent). Fast ebenso viele Medienvertreter geben zu, auch schon mal zu aufwendigen Pressereisen (42 Prozent) oder Sport- und Musikevents eingeladen worden zu sein (39 Prozent). Gängig scheint auch die Einladung zum Essen, das bestätigte jeder dritte Befragte (35 Prozent). Wie erfreulich zu sehen, dass laut Studie dennoch jeder Fünfte sagt, er sei noch nie "bestochen" worden (22 Prozent).
Zur Lage der Medienbranche im Jahr 2010
Die Meinung der Journalisten über die allgemeine Lage der Medienbranche in 2010 ist geteilt. Für fast jeden zweiten Medienmacher war sie in 2010 "nicht zufriedenstellend" (47 Prozent), fast ebenso viele empfanden sie immerhin "akzeptabel" (45 Prozent). Am besten fühlen sich laut Studie Redakteure beim Rundfunk ("akzeptabel": 53 Prozent), gefolgt von den Kollegen aus den Pressebüros ("akzeptabel": 50 Prozent). Besonders unzufrieden mit der Situation in 2010 sind Journalisten in Nachrichtenagenturen ("nicht zufriedenstellend": 65 Prozent) sowie bei Tageszeitungen ("nicht zufriedenstellend": 49 Prozent). Auch jeder zweite freie Journalist klagt über die aktuelle Lage der Medienbranche ("nicht zufriedenstellend": 49 Prozent). Als "glänzend" beurteilen nicht mal zwei Prozent die Lage in 2010. Jeder Zwanzigste bewertet sie sogar mit "katastrophal" (5 Prozent).

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