ZDF lästert via Twitter über RTL

Es war das große Quotenduell am Wochenende: Der ZDF-Show-Dampfer “Wetten dass ..?” gegen “Das Supertalent” bei RTL. Bei den Gesamtzuschauern hatte das Zweite Deutsche Fernsehen noch die Nase vorn, bei der jungen Zielgruppe siegte RTL deutlich. Die Redaktion von ZDF Online konnte sich einen bösen Seitenhieb auf die Kölner Kollegen nicht verkneifen. Im Twitter-Kanal der Mainzer wurde derb über das Parallelprogramm der privaten Konkurrenz abgelästert.

Anzeige

Als die Performance-Künstler der Blue Man Group während ihres Auftritts bei “Wetten dass ..?” weißes Toilettenpapier durch die Halle fliegen ließen, twitterte ZDF Online von einem iPad aus: “Das Klopapier war von RTL, dort wird mehr Scheiße produziert als bei uns (-;” Der Tweet sollte eine Anspielung auf RTLs Erfolgsshow “Das Supertalent” sein, wo sich gleichzeitig ein gewisser Chris Lynam einen Feuerwerkskörper mit Funkenregen in den Hintern steckte und anzündete.

Das umstrittene Twitter-Posting von ZDFonline

Die ZDF-Pressestelle sagte zu Bild.de: “Das war ein humoristisch gemeinter Kommentar zu diesem Parallelprogramm. Wer bei Twitter mehr unterwegs ist, weiß: Der Tonfall im Netz ist – wie Sie wissen – zwangsläufig knapper und deshalb auch direkter als im sonstigen Mediendeutsch.“ Beim ZDF steht man also zu dem Rüpel-Tweet, der nach wie vor online zu lesen ist und auch schon eifrig weitergeleitet wurde.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige