Anzeige

SZ-Redakteurin holt bei Jauch 500.000 Euro

Wer sagt, dass Journalisten nicht supercool und unterhaltend sein können? Jedenfalls niemand, der oder die den Auftritt von Meike Winnemuth, 50, bei Günther Jauchs "Wer wird Millionär" am Montagabend gesehen hat. Die gescheite Redakteurin holte sich mit Witz und Geschick eine halbe Million Euro ab und spendierte dabei dem Publikums-Joker großzügig 12.500 Euro für dessen Tipp. Am Ende verzichtete sie klugerweise auf die aberwitzige Million-Euro-Frage nach der offiziellen Bezeichnung der Brillenschlange.

Anzeige

Ebenfalls 12.500 Euro erhält ein Sport-Kollege von der Süddeutschen Zeitung, den die Redakteurin bei der 125.000 Euro-Frage einsetzte, und dem sie ein Zehntel des zu dem Zeitpunkt aktuellen Preisgelds versprach. Winnemuth ist im Magazin-Journalismus für scharfsinnige Lifestyle-Texte bekannt. Legendär ist die Doppelkolumne im (inzwischen eingestellten) Frauenmagazin Amica mit ihrem früheren Partner Peter Praschl "Er sagt, Sie sagt". Die Journalistin, die ihre Karriere mit einer Ausbildung bei der Henri-Nannen-Schule bei Gruner + Jahr startete, hat auch Fernseherfahrung. So war sie ab 1989 ein Jahr lang bei der Talkshow "Die Woche" für RTL tätig.
Danach wechselte sie zum Stern und war Redakteurin im Ressort Kultur und Unterhaltung. Ab 1995 war sie zehn Jahre lang beim Milchstrassen-Titel Amica Autorin und Kolumnistin. Nach weiteren Stationen u.a. als Freiberuflerin und Stellvertretende Chefredakteurin beim G+J-Magazin Park Avenue war sie Januar bis Mai 2010 Vize-Chefin bei Cosmopolitan. Seit Juni 2010 ist Winnemuth freiberufliche Autorin und Textchefin und zugleich freie Mitarbeiterin des Süddeutsche Zeitung Magazins.
Die Frage von Moderator Jauch, ob sie nach dem Geldgewinn nun ihren Job bei der Süddeutschen kündigen werde, antwortete Winnemuth, dass sie eher den Verlag damit kaufen werde. Um dann diplomatisch hinzuzufügen, sie arbeite gern beim SZ Magazin und wolle gar nicht weg.

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige